International
Naher Osten

Australische Sondereinheit beging Kriegsverbrechen in Afghanistan

Australien (Australien Defence Force)
Bild: Keystone
Soldaten der Australian Defence Force in Afghanistan (Archivbild).Bild: AP Australian Department of Defence

«Schwerste Verstösse» – Australische Sondereinheit beging Kriegsverbrechen in Afghanistan

Australische Soldaten haben einem Untersuchungsbericht zufolge bei ihrem Einsatz in Afghanistan Kriegsverbrechen begangen.
19.11.2020, 03:3820.11.2020, 09:20
Mehr «International»

25 Mitglieder einer Sondereinheit hätten mindestens 39 Gefangene oder Zivilisten «unrechtmässig» getötet, sagte der Chef der australischen Verteidigungsstreitkräfte, Angus Campbell, am Donnerstag in Canberra bei der Veröffentlichung eines Berichts zum Verhalten australischer Soldaten im Afghanistan-Krieg.

Aufgedeckt worden sei so eine «beschämende Bilanz» einer «egozentrischen Kriegerkultur». Die Ergebnisse wiesen auf «schwerste Verstösse» hinsichtlich militärischen Verhaltens und professioneller Werte hin. Campbell entschuldigte sich beim afghanischen Volk «für jegliches Fehlverhalten australischer Soldaten».

Für den Bericht war der Generalinspekteur des australischen Militärs vier Jahre lang Hinweisen auf unrechtmässige Tötungen und Verstösse gegen das Kriegsvölkerrecht zwischen 2005 und 2016 nachgegangen. Mehr als 400 Zeugen wurden angehört, in 57 Fällen Ermittlungen aufgenommen.

«Toxisches Konkurrenzdenken»

Im Bericht werde eine Kultur «toxischen Konkurrenzdenkens» innerhalb der Sondereinheit skizziert, die dazu geführt habe, dass einige Soldaten Verfahren abgekürzt, Regeln ignoriert und gebeugt hätten, sagte Campbell.

Keine dieser «unrechtmässigen Tötungen» sei «in der Hitze des Gefechts» passiert. «Jede Person, mit der während dieser Untersuchung gesprochen wurde, verstand das Kriegsvölkerrecht und die Einsatzregeln, unter denen sie im Einsatz war.» Damit gebe es «glaubwürdige Informationen» zur Untermauerung der Behauptung, dass australische Soldaten «unrechtmässig» getötet hätten.

Soldaten versuchen zu vertuschen

Campbell sagte, einige der 25 verdächtigen Soldaten dienten noch immer bei den Streitkräften. Jüngere Soldaten seien gezwungen worden, einen Gefangenen zu erschiessen, um auf diese Weise die erste Tötung als Soldat auszuführen. Es seien auch Beweise gefunden worden, die zeigten, dass Soldaten versucht hätten, die Verbrechen zu vertuschen. Sie hätten Waffen, Funkgeräte und Granaten neben den Leichen afghanischer Zivilisten platziert, um es so aussehen zu lassen, als seien sie «im Kampf getötete Feinde».

Empfohlen wurde, 36 Angelegenheiten, an denen 19 Personen beteiligt seien, zur strafrechtlichen Untersuchung an die australische Bundespolizei zu verweisen. Zudem sollten die Opfer und ihre Familien entschädigt werden. Campbell sagte, er werde «so schnell wie möglich mit der afghanischen Regierung zusammenarbeiten», um einen Plan für Entschädigungen zu entwickeln.

Afghanistans unabhängige Menschenrechtskommission begrüsste die Initiative zur Aufarbeitung mutmasslicher Kriegsverbrechen. Die Kommission werde im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitere Beweise für mögliche Verstösse gegen das Völkerrecht vorlegen, hiess es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.

Premierminister Scott Morrison hatte vergangene Woche angekündigt, ein Sonderermittler solle mutmassliche Kriegsverbrechen australischer Soldaten in Afghanistan aufarbeiten und Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen. Er hatte seine Landsleute auf Enthüllungen vorbereitet, die nur schwer zu verkraften seien – nicht nur für aktive Soldaten und Veteranen.

Australien hatte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Truppen nach Afghanistan entsandt. Sie waren Teil des von den USA geführten internationalen Militäreinsatzes zum Sturz der Taliban-Herrschaft am Hindukusch. Derzeit befinden sich rund 1550 australische Soldaten in dem Land; auch die deutsche Bundeswehr ist an einem Ausbildungseinsatz dort beteiligt. Die USA verringern mit Blick auf ein angestrebtes Friedensabkommen der afghanischen Regierung mit den Taliban, die wieder grosse Landstriche beherrschen, derzeit ihre Militärpräsenz in Afghanistan. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogenernte in Afghanistan
1 / 14
Drogenernte in Afghanistan
Ein afghanisches Mädchen erntet rohes Opium in Jalalabad, Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit acht Monaten ein Bein im Krieg verloren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
19.11.2020 07:19registriert November 2016
"Radios" wäre in diesem Kontext wohl eher mit "Funkgeräte" oder etwas ähnlichem zu übersetzen.
2223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi7
19.11.2020 08:20registriert November 2019
Australien untersucht und veröffentlicht ihre Kriegsverbrechen, die Täter werden bestraft und das Land entschuldigt sich.
Die USA könnten sich daran ein Beispiel nehmen.
18614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
19.11.2020 07:36registriert Juli 2016
Die niemals endende Gewaltspirale. Kriegsverbrechen im Nahen Osten verursachen Terrorangriffe im Westen die wiederum zu mehr Einsätzen im Nahen Osten führen die dann wieder mit Terrorangriffen bei uns im Westen erwidert werden...

Alles nur für Bodenschätze für die es sich wohl zu sterben lohnt?!
15428
Melden
Zum Kommentar
52
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story