International
Ukraine

Ukraine-Krieg: Darum bombardieren die Ukrainer ihre eigenen Brücken

Darum bombardiert die Ukraine zurzeit systematisch ihre eigenen Brücken

Rund um Cherson zerstört die ukrainische Armee systematisch die Brücken. So sollen die russischen Einheiten zum Rückzug gezwungen werden.
28.07.2022, 20:1628.07.2022, 21:06
Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Botschaft der ukrainischen Armee an die russischen Besatzer in Cherson ist eindeutig: «Zieht euch zurück oder ihr werdet vernichtet», twitterte das Verteidigungsministerium in Kiew am Mittwoch. In der Nacht zuvor hatte ein ukrainischer Raketenangriff die wichtige Antoniwskyj-Brücke südlich der Stadt so stark beschädigt, dass sie offenbar nicht mehr befahrbar ist – die Besatzer selbst haben die Brücke für den zivilen Verkehr gesperrt.

View of the city of Kherson from a balloon, Antonovsky bridge over the river. Dnieper.
Die Antoniwskyj-Brücke über den Dnepr bei Kherson im Jahr 2006. Bild: pd/wikicommons

«Die ukrainische Gegenoffensive nimmt Fahrt auf», kommentierte am Donnerstag auch das britische Verteidigungsministerium. Tatsächlich scheinen Putins Truppen in der Stadt praktisch auf verlorenem Posten zu stehen.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Seit Präsident Selenskyj am 11. Juli eine Gegenoffensive im Süden der Ukraine ankündigte, hat seine Armee systematisch die Nachschublinien in die 300'000-Einwohner-Stadt gekappt – mutmasslich mit Hilfe westlicher Langstreckenraketenwerfer. Die Antoniwskyj-Brücke – die einzige Autobrücke in Richtung Süden über den Dnepr – wurde schon bei einem ersten Angriff am 22. Juli beschädigt, war aber noch befahrbar.

«Russlands 49. Armee ist jetzt extrem verwundbar»

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums sind auch zwei weitere Brücken über den Dnepr mindestens beschädigt, darunter eine weiter östlich gelegene Eisenbahnbrücke. Zudem sei es den Ukrainern «höchst wahrscheinlich» gelungen, einen Brückenkopf südlich des Flusses Inhulez zu errichten, der das besetzte Cherson nach Norden begrenzt.

«Russlands 49. Armee am Westufer des Dnepr ist jetzt extrem verwundbar», schreibt das britische Verteidigungsministerium auf Twitter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufräum-Raves in der Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
28.07.2022 21:06registriert Mai 2019
Die ukrainische Armee macht genau das Richtige! Die Orks werden eingekesselt, geschlagen und vernichtet. Will einer am Leben bleiben, hat er sich bedingungslos zu ergeben.

Слава Україні! – Sláva Ukrayíni! – 👍🇺🇦👏💙💛
11632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
28.07.2022 22:45registriert Februar 2022
Viellecht wollen sie auch einfach nur verhindern, dass sich russische Trolle darunter häuslich einrichten.
3211
Melden
Zum Kommentar
13
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story