Sport
Motorsport

Dominique Aegerter über Rennen in Brünn: «Dann habe ich zu wenig Talent.»

Dominique beim heutigen Rennen in Brünn. 
Dominique beim heutigen Rennen in Brünn. Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

Dominique Aegerter über Rennen in Brünn:
«Dann habe ich zu wenig Talent.»

Dominique Aegerter (24) spricht nach der bitteren Enttäuschung beim GP von Tschechien in Brünn (13.) über die technischen Schwierigkeiten und kommt zu einem überraschenden Schluss: Er habe zu wenig Talent.
16.08.2015, 15:5916.08.2015, 16:01
Klaus zaugg, Brünn
Mehr «Sport»

Es ist genau so gelaufen wie Sie vor einer Woche nach dem Rennen in Indianapolis vorausgesagt haben.
Dominique Aegerter:
Ja?

Ja. Sie haben dort lange um den Sieg gekämpft (4. Platz – die Red.) und gesagt, so ein Rennen sei in Brünn nicht mehr möglich wenn die Pace im Rennen wieder höher sei. Genau so war es nun.
Dominique Aegerter:
Ja, das habe ich so gesagt.

Was fehlte jetzt?
Dominique Aegerter:
Ich habe das Gefühl für die Maschine nicht gefunden. Im Training hatte ich kein gutes Gefühl für das Vorderrad und wir veränderten die Einstellung, zuletzt noch im Warm Up. Im Rennen hatte ich dann mit der Reifenhaftung des Hinterrades Schwierigkeiten. Ich fuhr schon im Training ständig über dem Limit um mich in den Top Ten zu halten. Im Rennen musste ich so viel mit der Maschine arbeiten, dass ich Schmerzen in den Armen und im Rücken bekam. So macht es keinen Spass. Ich bin sehr enttäuscht.

Aegerter fuhr heute nur auf den 13. Platz beim GP von Tschechien. 
Aegerter fuhr heute nur auf den 13. Platz beim GP von Tschechien. Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Zuerst Schwierigkeiten mit dem Vorderrad, dann mit dem Hinterrad, Wechsel noch im Warm Up. Das tönt nach Ratlosigkeit und Chaos.
Dominique Aegerter:
Chaos ? Das ist übertrieben. Aber es stimmt, wir haben Schwierigkeiten im technischen Bereich. Ich habe deshalb seit Assen (27. Juni – die Red.) immer wieder Tests angemahnt. Vergeblich.

Warum gab es diese Tests nicht?
Dominique Aegerter:
Keine Zeit oder es war keine Strecke frei.

Sie scherzen.
Dominique Aegerter:
Nein, so ist es, und wenn es der Teamchef so sagt, wird es wohl so sein.

Die technischen Schwierigkeiten sind ja schon bemerkenswert. Andere Teams finden Lösungen. WM-Leader Johann Zarco ist, wie Sie, auch auf diese Saison von Suter auf Kalex umgestiegen.
Dominique Aegerter:
Ja, andere finden Lösungen.

Woran liegt es dann?
Dominique Aegerter:
Dann habe ich halt zu wenig Talent

Der Sieger vom Sachsenring 2014 hat also zu wenig Talent?
Dominique Aegerter:
Ja, ich habe zu wenig Talent. Ich nehme alle Schuld auf mich.

Das sagen Sie intern bei der Problem-Analyse auch so?
Dominique Aegerter: Wir sind hier nicht bei einer teaminternen Sitzung.

Was würden Sie sagen, wenn es eine wäre?
Dominique Aegerter:
Es ist aber keine.

Denken Sie über eine Rückkehr auf die Suter nach? Sie hatten mit der Suter letzte Saison diese technischen Schwierigkeiten nicht.
Dominique Aegerter:
Es war auch nicht einfach. Aber auf einem anderen Niveau. Vor einem Jahr kam ich hier auf den 5. Platz. Ich musste kämpfen um in den Top fünf zu sein. Jetzt muss ich kämpfen um überhaupt in die ersten 15 zu kommen.

Also ein Markenwechsel?
Dominique Aegerter:
Darüber werden wir in den nächsten Wochen sprechen.

Ihr Manager Robert Siegrist ist gegen eine Rückkehr zu Suter.
Dominique Aegerter:
Er muss ja auch nicht auf dem Töff sitzen.

Die Schweizer Fahrer in der Moto2-WM 2015

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story