Sport
Fussball

Wo Meisterschaften noch Spannung und Spektakel versprechen

epa05483613 Liverpool's Georginio Wijnaldum (L) vies for the ball with Arsenal's Francis Coquelin (R) during the Premier League soccer match between Arsenal and Liverpool at the Emirates Sta ...
Kampf auf Biegen und Brechen: In England liegen drei Teams punktgleich vorne. Neben Manchester City auch Liverpool und Arsenal.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Wo Meisterschaften noch Spannung und Spektakel versprechen

Die Fussball-Schweiz leidet. Der FC Basel steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Meister fest – und das schon Ende Oktober. Zeit, um anderswo in Europa spannende Meisterschaften zu entdecken.
29.10.2016, 08:2829.10.2016, 16:40
Martin Probst, Etienne Wuillemin, Ruedi Kuhn und Sebastian Wendel / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Deutschland

Bundesliga
1. Bayern München 8/20.
2. RB Leipzig 8/18.
3. Hertha Berlin 8/17.
4. TSG Hoffenheim 8/16.
5. 1. FC Köln 8/15.
6. Borussia Dortmund 8/14.

Wenn er sich da nur nicht irrt. Bayern-Captain Philipp Lahm sagt: «Im Kampf um die Meisterschaft ist Leipzig von der Besetzung her nicht so aufgestellt, dass es über die gesamte Saison hinweg um die vordersten Plätze mitspielen könnte.» Aber: Nach acht Spieltagen liegt der Aufsteiger nur zwei Punkte hinter Bayern auf Rang zwei.

Bereits sind sie in Deutschland die «Bayern-Jäger» gegen ihren Willen. In Leipzig versucht man alles, um tiefzustapeln. Sportdirektor Ralf Rangnick sagt: «Wenn wir nach dem zehnten Spieltag noch da stehen, wo wir jetzt stehen, können wir sagen, dass wir gut gestartet sind.»

23.10.2016; Leipzig; Fussball 1.Bundesliga - RB Leipzig - SV Werder Bremen;
von links: Bernardo, Torschuetze Naby Keita, Willi Orban und Dominik Kaiser (Leipzig) jubeln nach dem Tor zum 2:0
(Tim Groot ...
Junge Bullen jagen Bayern.Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Rangnick weiss, wovon er spricht. Als Trainer der TSG Hoffenheim ist er im Aufstiegsjahr 2008 vor Bayern Herbstmeister geworden – und in der Rückrunde noch bis auf Rang sieben zurückgefallen. Leipzig-Stürmer Davie Selke sagt denn auch: «Wir sind nur ein Aufsteiger, der sehr dankbar ist, dass es gerade so läuft, wie es läuft.» Understatement – und hoffen auf den Leicester-City-Effekt. In England dachten in der vergangenen Saison auch viele, der Underdog ziehe seine Erfolgsserie niemals bis zum Ende durch. Das Ergebnis ist bekannt: Leicester wurde sensationell Meister.

Bis dorthin ist es für Leipzig noch ein sehr weiter Weg. Als neutraler Zuschauer freut man sich vor allem darüber, dass die Bundesliga aktuell so spannend ist wie lange nicht mehr. Selke sagt: «Wann spielen wir gegen Bayern? Dann sprechen wir über Bayern.» Am 21. Dezember ist es so weit. Am letzten Spieltag der Vorrunde. Bis dahin geniesst Leipzig die Rolle der weiterhin Unterschätzten.

England

Premier League
1. Manchester City 9/20.
2. Arsenal 9/20.
3. Liverpool 9/20.
4. Chelsea 9/19.
5. Tottenham Hotspur 9/19.
6. Everton 9/15.
7. Manchester United 9/14.​

Die Premier League ist die Liga der Trainer mit den grossen Namen. Es gibt José Mourinhos Manchester United. Jürgen Klopps Liverpool. Arsène Wengers Arsenal. Und doch stellt einer alle in den Schatten: Pep Guardiola. Er hat im Sommer Manchester City mit einer Wucht übernommen, die erstaunlich ist. Die ersten zehn Spiele gewann sein neustes Projekt alle. In München begann man derweil zu merken, dass die Kritik nach dem erneuten Out im Champions-League-Halbfinal vielleicht doch etwas überzogen war. Gerade weil die Bayern nicht mehr derart überzeugen.

Doch Pep, der Perfektionist, wäre nicht Pep, wenn er nicht auch seine Ideen und Ideologien über den Fussball hinaus im Verein implementieren wollen würde. Und das geht dann so: Alle Junioren bei Manchester City tragen ab sofort nur noch schwarze Schuhe! Farbige Treter? Verbiegen höchstens den Charakter und lassen die Junioren womöglich glauben, sie seien etwas Besseres. Doch auch für die Profis gelten neue Regeln. Frühstücken und Mittagessen? Gemeinsam mit dem Team! Internet auf dem Trainingsgelände? Fehlanzeige! Würde nur ablenken. Fussballer sind dafür bezahlt, sich über den Fussball Gedanken zu machen. Sagt Pep.

Football Soccer Britain - Manchester United v Manchester City - EFL Cup Fourth Round - Old Trafford - 26/10/16
Manchester City manager Pep Guardiola after the match 
Action Images via Reuters / Jaso ...
Guardiola: Erfolg bei Barça, Erfolg bei den Bayern und nun auch Erfolg mit ManCity?Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Nach diesem Raketenstart mit zehn Siegen glaubten viele Guardiola und sein City bereits entrückt. Es kam anders. Seit dem missglückten Auftritt in der Champions League bei Celtic Glasgow (3:3 unentschieden) geht plötzlich nichts mehr. Sechs Spiele ist City mittlerweile ohne Sieg – und darum die Spitze in der Premier League zusammengerückt.

Und Guardiola? Der findet das gut. Ein bisschen zumindest. Sein City ist nicht einfach eine automatische Siegesmaschine. Und darum kann er nun zeigen, dass er tatsächlich jener Magier ist, für den ihn ohnehin fast alle halten.

Italien

Serie A
1. Juventus Turin 10/24.
2. AS Roma 10/22.
3. Napoli 10/20.
4. AC Milan 10/19.
5. Lazio Rom 10/18.
6. Atalanta Bergamo 10/16.​

Am Samstag das 1:0 gegen Serienmeister Juventus Turin, am Dienstag das 0:3 in Genoa: Die AC Milan ist stark in die Saison 2016/17 gestartet, zeigt aber zwei Gesichter. Im Wissen, dass mit Gianluigi Donnarumma ein 17-jähriger Torhüter, mit Alessio Romagnoli ein 21-jähriger Innenverteidiger und mit Manuel Locatelli ein 18-jähriger Mittelfeldspieler in der Startformation standen, ist ein Rückschlag wie derjenige gegen Genoa erklärbar. Die Form von Talenten unterliegt grösseren Schwankungen als diejenige von routinierteren Spielern. Dieses Risiko geht man also bei der AC Milan offensichtlich ein.

Der Kampf an der Tabellenspitze in der Serie A ist spannend. Juventus Turin, die AS Roma, Napoli, Milan und Lazio Rom sind nach zehn Runden nur durch sechs Punkte getrennt. Dass Milan trotz keiner grossen Transfers vor der Saison vorne mithalten kann, ist überraschend. Der Hauptgrund für den Höhenflug ist Trainer Vincenzo Montella.

Football Soccer - AC Milan v Udinese - Italian Serie A - San Siro stadium, Milan, Italy - 11/09/16 AC Milan's coach Vincenzo Montella reacts during the match against Udinese. REUTERS/Stefano Rell ...
Früher feierte Montella mit ausgebreiteten Arme seine Tore. Heute gestikuliert er als Milan-Trainer.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Der 42-jährige Römer und frühere Klasse-Mittelstürmer löste zu Beginn dieser Saison den Serben Sinisa Mihajlovic ab und führte die Mailänder dank erfrischendem Offensivfussball auf die Erfolgsspur.

Die AC Milan auf Meisterkurs? Nein! Natürlich wünschen sich die Tifosi in Mailand sehnlichst einen Titelgewinn. Schliesslich warten sie schon seit 2011 auf einen grossen Coup. Es wäre allerdings vermessen, in dieser Saison auf den «scudetto» zu hoffen. Aber nach dreijähriger Abstinenz auf der europäischen Bühne liegt die Qualifikation für die Europa League durchaus drin.

Spanien

Primera Division
1. Real Madrid 9/21.
2. FC Sevilla 9/20.
3. Barcelona 9/19.
4. Villarreal 9/19.
5. Atlético Madrid 9/18.
6. Athletic Bilbao 9/15.​

Unai Emery, der Sevilla zu drei Europa-League-Titeln in Serie coachte? Weg! Captain Coke? Weg! Regisseur Krychowiak? Weg! Superstar Gameiro? Weg! Flügelflitzer Konoplyanka? Weg! Die vier besten Torschützen der vergangenen Saison? Weg!

Man könnte meinen, Jorge Sampaoli habe im Sommer ein Himmelfahrtskommando übernommen. Der Chilene beerbte auf dem Trainerstuhl der Andalusier Unai Emery – und das Eintreffen eines ungeschriebenen Fussballgesetzes schien programmiert: Der Nachfolger eines langjährigen Erfolgstrainers scheitert.

epa05599700 Sevilla players celebrate the 1-0 at the Primera Division Liga match between Sevilla FC and Atletico de Madrid held at the Ramon Sanchez Pijuan stadium in Seville, Spain, on 23 October 201 ...
Jubel im Regen: Sevillas Spieler und Zuschauer feiern.Bild: EPA/EFE

Das Mitleid mit Sampaoli wuchs nach dem Blick auf die sommerlichen Neuzugänge: No Names von Mittelklasseklubs aus Italien und Frankreich. Bezeichnend: Der hierzulande bekannteste Zuzug war Hiroshi Kiyotake von Bundesliga-Absteiger Hannover.

Und dann das: Nach 9 Spieltagen ist der FC Sevilla Teil der Spitzengruppe – auf Platz 2 im Sandwich zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Zuletzt gewann Sevilla 1:0 gegen Atlético Madrid und erbrachte so den Beweis, zu Recht da oben zu stehen.

Baumeister Sampaoli hat alle überrascht. Aber irgendwie auch nicht: Schliesslich machte sich der umtriebige Argentinier bereits einmal einen Namen als Trainer einer namenlosen Truppe: Sampaoli formte als Trainer von Chile aus den Südamerikanern ein Spitzenteam, das an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit offensivem Kampffussball entzückte. Die Krönung war im Jahr 2015 der Sieg bei der Copa America – im Final gewann Chile ausgerechnet gegen Sampaolis Heimatland Argentinien. Nun macht sich Sampaoli an, Europa zu erobern. Der Start ist schon mal gelungen.

Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister

1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swissgooner
29.10.2016 09:17registriert Juni 2014
Ich würde mich freuen, wenn es Arsene mit seiner tollen und kämpferischen Truppe am Ende der Saison wieder mal auf dem Thron steht!
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
DaRocco
29.10.2016 08:49registriert März 2014
Samir Nasri war sicher auch noch ein bekannter Neuzugang bei Sevilla
201
Melden
Zum Kommentar
8
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story