Wirtschaft
International

Wie Unternehmen mit Millionen-Budgets die EU-Gesetze «kapern»

Wie Unternehmen mit Millionen-Budgets die EU-Gesetze «kapern»

29.04.2019, 16:3129.04.2019, 16:32
Mehr «Wirtschaft»
A view of the Banksy Brexit mural of a man chipping away at the EU flag in Dover, England, Tuesday, Dec. 11, 2018. Top European Union officials on Tuesday ruled out any renegotiation of the divorce ag ...
Bild: AP/PA

Wirtschaftsvertreter haben aus Sicht des Vereins LobbyControl immer noch zu starken Einfluss auf politische Entscheidungen auf EU-Ebene. Der Verein zog am Montag eine Bilanz nach fünf Jahren Amtszeit von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und lobte einige Verbesserungen. Aber: «Die Regeln reichen weiterhin nicht aus.»

Denn der Einfluss von Konzernen auf EU-Ebene ist aus Sicht von LobbyControl immer noch zu gross. «Teilweise können sie Gesetze und politische Prozesse regelrecht kapern», kritisierte Verbandsgeschäftsführerin Imke Dierssen.

Von den 25'000 Lobbyisten mit einem Budget von 1.5 Milliarden Euro auf EU-Ebene verträten zwei Drittel die Interessen von Unternehmen, schreibt der Verein.

Laut Dierssen gab es in den vergangenen Jahren aber auch Fortschritte. So etwa begrüsst LobbyControl Junckers Vorstoss, wonach sich Mitglieder der EU-Kommission, ihrer Kabinette und die Generalsekretäre seit Ende 2014 nur noch mit Organisationen oder Konzernen treffen dürften, die in einem freiwilligen Transparenzregister stehen.

Lobbying via Mitgliedstaaten

Diese Treffen müssen laut Bericht veröffentlicht werden. Das habe das Register gestärkt, befinden die Autoren. Der Verein fordert aber, dass die Registrierung rechtlich verpflichtend wird.

Zudem sollte die Regelung für alle EU-Institutionen gelten - so auch für den Rat der EU-Staaten, dem Gremium der Mitgliedstaaten, der aus Sicht der Autoren in Sachen Transparenz noch am meisten zu tun hat. Über den Rat könnten die Regierungen der EU-Staaten immer wieder die Interessen der heimischen Industrie durchboxen, moniert der Verein. Deutschland zum Beispiel habe Abgastests und Steuerregeln verwässert oder verzögert.

Bisher schliesst das Transparenzregister nur EU-Kommission und EU-Parlament ein. Die EU-Institutionen verhandeln seit Jahren über ein verpflichtendes Register aller Organe.

Treffen mit Wirtschaftsvertreter

LobbyControl wertete nach eigenen Angaben die Treffen von 22 der 28 EU-Kommissare aus. Gut jeder Dritte traf sich demnach zu über 70 Prozent mit Wirtschaftsvertretern. Bei weiteren sieben Kommissaren habe der Anteil bei mehr als 50 Prozent gelegen.

Die EU-Institutionen müssten «die privilegierten Zugänge der Unternehmen beenden», heisst es im Bericht. «Die EU muss auch denjenigen Gehör verschaffen, die sich keine teure Lobbyvertretung in Brüssel leisten können.»

Die Autoren betonen aber: Die EU sei bei Transparenz und ethischen Regeln für Lobbyismus ein gutes Stück weiter wie etwa Deutschland, wo es keine Informationen über Treffen von Politikern mit Lobbyisten gebe. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
26 Küsse, die nichts gebracht haben – die EU steckt in der Krise
1 / 28
26 Küsse, die nichts gebracht haben – die EU steckt in der Krise
Die offensive Küsserei des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker hat nichts genützt, der EU geht es schlecht: Brexit, Flüchtlingskrise, Schuldenkrise. Hier küsst er gerade Dora Bakoyannis von der griechischen Oppositionspartei Nea Dimokratia.
quelle: x01164 / francois lenoir
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico sucht an der Gartenmesse nach dem falschen Kraut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
29.04.2019 18:14registriert Februar 2016
Genau. Zum Glück ist in der Schweiz der Nationalrat dem völlig frei. Niemals würden Grossunternehmen wie Tabakindustrie, Chemie und Banken jemand grosses Lobbying im Bundeshaus vornehmen. Nie! Ehrenwort!
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
29.04.2019 18:21registriert Mai 2016
Mit anderen Worten – Politiker lassen sich kaufen. Keine neue Erkenntnisse. Ist auch in der Schweiz so.
382
Melden
Zum Kommentar
13
ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story