Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Schottland erkämpft sich gegen England ein 0:0

epa09284262 Declan Rice (C) of England in action against Stuart Armstrong (R) of Scotland during the UEFA EURO 2020 group D preliminary round soccer match between England and Scotland in London, Brita ...
Declan Rice versucht sich gegen die vielbeinige schottische Abwehr.Bild: keystone

Sie haben die Schotten dicht gemacht – Schottland erkämpft sich gegen England ein 0:0

Der kleine Nachbar bockt im «Battle of Britain» auf. Schottland erkämpft sich in der Gruppe D gegen England mit 0:0 den ersten Punkt an dieser EM und verhindert so den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug der «Three Lions».
18.06.2021, 22:5912.07.2021, 09:55
Mehr «Sport»

Es sah nach der Pause für einige Minuten so aus, als hätte der Favorit den Dietrich zum Knacken der schottischen Abwehr gefunden. Während zehn Minuten kam die schottische Fünferkette unter dem Druck des Teams von Gareth Southgate kaum zum Durchatmen: Phil Foden, Mason Mount, Raheem Sterling und Harry Kane liessen ihre Klasse endlich doch aufblitzen. Sie taten es aber nur kurz und entscheidend zu wenig lang, um den gut eingestellten «Bravehearts» tatsächlichen Schaden zuzufügen. Und so freute sich der grosse Aussenseiter nach Spielschluss über Dreierlei: den ersten Punkt an dieser EM, einen Punkt gegen den Erzrivalen und das Verhindern dessen vorzeitiger Achtelfinal-Qualifikation.

Die hochkarätig besetzte Offensive der «Three Lions» tat sich gegen die frechen und hart kämpfenden Schotten sichtlich schwer. Captain Kane, Topskorer der WM 2018 in Russland, kam bis zur Pause zu keiner nennenswerten Aktion. Zu oft war der 27-jährige Angreifer in der vielbeinigen schottischen Abwehr isoliert, weil sich die Aussenangreifer Sterling und Foden zwecks Spielaufbau bis an den Anspielkreis zurückzogen. So hielt England zwar oft den Ball in den eigenen Reihen, Gefahr versprach das Ballhalten aber fast nie.

Die beste Möglichkeit für den Gastgeber vor der Pause in der elften Minute entsprang nicht zufällig einem Standard, den Innenverteidiger John Stones aus fünf Metern freistehend an den Pfosten setzte. Schottland seinerseits verstand es, in seinen wenigen Umschaltmomenten für Überzahlen zu sorgen. Diesbezüglich stellten sich die von Steve Clarke in die Startformation beorderten Kieran Tierney und Billy Gilmour als wichtige Triebfedern.

Der nominelle Verteidiger Tierney sorgte mit Vorstössen immer wieder für Überraschungsmomente. Einem solchen «Rush» ging die beste Chance der Schotten durch Stephen O'Donnell nach einer halben Stunde voraus, die erst der stark reagierende Jordan Pickford vereitelte.

Die Penalty-Szene um Raheem Sterling.Video: streamable

Die Schotten verdienten sich den Punkt durch Lauf- und Kampffreude, so sahen es womöglich auch die Unparteiischen, als sie Sterling zehn Minuten vor Schluss einen Foulpenalty verwehrten. Der 26-jährige Angreifer von Manchester City war im Strafraum von Captain Andrew Robertson zumindest touchiert worden, weder Schiedsrichter Lahoz noch der VAR sahen darin jedoch ein zu ahndendes Vergehen. Und so endete die Mutter aller Fussballspiele wie das erste zwischen den beiden Nationen vor bald 150 Jahren torlos.

England - Schottland 0:0
Wembley, London. - 22'500 Zuschauer. - SR Lahoz (ESP).
England: Pickford; James, Stones, Mings, Shaw; Phillips, Rice, Mount; Foden (63. Grealish), Kane (74. Rashford), Sterling.
Schottland: Marshall; Hanley, McTominay, Tierney; O'Donnell, McGregor, Gilmour (76. Armstrong), McGinn, Robertson; Adams (86. Nisbet), Dykes.
Bemerkungen: Beide Mannschaften komplett. 11. Pfostenkopfball Stones. Verwarnungen: 16. McGinn (Reklamieren), 87. O'Donnell (Foul).

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
18.06.2021 22:52registriert März 2014
Treffender Kommentar Dani Kern: nur 2 Minuten Nachspielzeit. Wenig Wechsel und keine Verletzungspausen, weil bei diesen Teams nicht ständig einer liegen bleibt 🔥
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenn nicht Ich wer dann
18.06.2021 22:27registriert Juli 2019
Hoffe die Schweizer Spieler sehen dieses Spiel auch. Das was die Schotten tun nennt sich eben Einsatz.
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macrönli
18.06.2021 22:39registriert April 2018
Wollte eigentlich ins Bett. Dachte das sei eh eine klare Sache.

😲 wahnsinn diesee Kampfgeist und Einsatz von den Schotten.
Wie viel Wert steht sich da eigentlich gegenüber?
503
Melden
Zum Kommentar
36
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story