International
Deutschland

Rückschlag für Laschet: Grüne wollen die Ampel-Koalition

Nächster Rückschlag für Armin Laschet: Grüne und FDP wollen Ampel-Gespräche

Sowohl die Grünen als auch die FDP wollen Sondierungsgespräche mit der SPD. Für Armin Laschet sieht es immer schlechter aus, derweil hat Olaf Scholz jetzt beste Karten, neuer Kanzler zu werden.
06.10.2021, 10:3606.10.2021, 15:54
Mehr «International»
epa09508500 Green party (Die Gruenen) co-chairman Robert Habeck (R) and Green party (Die Gruenen) co-chairwoman Annalena Baerbock give a press conference in Berlin, Germany, 06 October 2021. The party ...
Annalena Baerbock und Robert Habeck.Bild: keystone

Die Grünen in Deutschland wollen möglichst bald in Dreier-Sondierungsgespräche mit SPD und FDP einsteigen. Das schlage die Partei der FDP vor, sagte die Co-Parteichefin Annalena Baerbock am Mittwoch in Berlin. Grüne und FDP gelten angesichts des knappen Wahlergebnisses von SPD und der Union als Königsmacher.

Sie seien «zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, weiter jetzt vertieft – gerade auch mit Blick auf die Gemeinsamkeiten, die wir in diesen bilateralen Gesprächen feststellen konnten – jetzt mit FDP und SPD weiter zu sprechen. Und das schlagen wir der FDP vor», sagte Baerbock.

Deutschland stehe vor grossen Herausforderungen, die rasch angepackt werden müssten. Deshalb seien die Grünen der Überzeugung, «dass sich dieses Land keine lange Hängepartie leisten kann». Nach der Bundestagswahl am 26. September hatten die Grünen und die FDP erst miteinander und anschliessend getrennt jeweils mit der SPD sowie mit CDU und CSU mögliche Kompromisslinien ausgelotet.

FDP stimmt Grünen zu

Die FDP stimmte dem Vorschlag der Grünen für Dreiergespräche mit der SPD zur Vorbereitung möglicher Koalitionsverhandlungen für eine gemeinsame Regierung zu. «Wir haben den Vorschlag eines Gesprächs mit der SPD angenommen», sagte Parteichef Christian Lindner am Mittwoch in Berlin nach internen Beratungen.

Gespräche zur Bildung einer sogenannten Jamaika-Koalition mit Union aus CDU und CSU sowie den Grünen blieben aber weiterhin eine Option, fügte er hinzu.

epa09508631 Christian Lindner, lead candidate of the German Free Democrats (FDP) gives a press conference in Berlin, Germany, 06 October 2021. EPA/FILIP SINGER / POOL
Christian Lindner will ebenfalls ein Dreiergespräch mit SPD und Grünen.Bild: keystone

Die SPD hatte die Wahl mit 25,7 Prozent der Stimmen gewonnen, die Union aus CDU und CSU brach auf 24,1 Prozent ein. Die Grünen erzielten 14,8 Prozent und sind jetzt drittgrösste Fraktion im Bundestag, die FDP kam auf 11,5 Prozent.

Laschet gibt nicht auf

CSU-Chef Markus Söder sagte nach dem Entscheid der Grünen und der FDP: «Wir haben jetzt endlich Klarheit.» Dies sei «eine de-facto-Absage an Jamaika. Wir bedauern die Entscheidung von Grünen und FDP». Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union, will jedoch noch nicht aufgeben. In Düsseldorf sagte er, dass er bereit für Gespräche stehe, falls die Ampel-Verhandlungen scheitern würden. «Die Ausgangslage für eine neue Bundesregierung ist seit dem 26. September klar: Wir liegen auf Platz 2.»

In den vergangenen Tagen habe die Union Gespräche mit FDP und Grünen geführt, sagte Laschet weiter. «Und die FDP hat signalisiert, dass es in sehr, sehr vielen Punkten Übereinstimmung gibt mit der Union.» Die Union habe stets signalisiert: «Wir stehen auch zu weiteren Gesprächen bereit, aber die Entscheidung, mit wem man in welcher Reihenfolge spricht, liegt bei FDP und Grünen. Und deshalb unser Respekt für die Entscheidung», sagte Laschet. «Wir stehen bereit als Gesprächspartner, CDU und CSU.»

epa09507129 Christian Democratic Union (CDU) party chairman Armin Laschet leaves after the exploratory talks in Berlin, Germany, 05 October 2021. Greens and CDU meet in search for coalition possibilit ...
Armin Laschet hat immer schlechtere Karten im Kanzler-Rennen.Bild: keystone

Keine Komplettabsage an Jamaika

Nach der Wahl hatten die Grünen und die FDP erst miteinander und anschliessend getrennt jeweils mit der SPD sowie mit CDU und CSU mögliche Kompromisslinien ausgelotet.

Die Grünen wollten nun mit dem Vorschlag für Sondierungen mit SPD und FDP einen Schritt nach vorne gehen. Es sei aber keine «Komplettabsage» an Jamaika, sagte Co-Parteichef Robert Habeck. Die Union habe sich wirklich bemüht und sei den Grünen entgegengekommen. Es gebe aber grössere Differenzen in einem Jamaika-Bündnis «unsererseits», sagte Habeck.

Mit Blick auf eine mögliche Koalition von SPD, Grünen und FDP sagte Habeck, die Einzelrunden der vergangenen Tage hätten gezeigt, «dass dort die grössten inhaltlichen Schnittmengen denkbar sind». Dies gelte vor allem für den Bereich der Gesellschaftspolitik. Doch auch der Ausgang möglicher Sondierungsgespräche mit SPD und FDP sei noch offen. Den Grünen sei klar, «dass der Keks noch lange nicht gegessen ist». Es gebe da noch Lücken und erhebliche Differenzen.

Angesichts von Machtkämpfen und vermuteten Indiskretionen in der Union hatte es von Grünen und FDP zuletzt Kritik und teilweise auch Zweifel an der Regierungsfähigkeit von CDU und CSU gegeben. (sda/dpa)

Das waren die witzigsten Merkel-Momente

Video: watson/leb
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
06.10.2021 10:50registriert Februar 2021
In meinen Augen ist die Union auch nicht regierungsfähig. Es geht leider nicht nach mir, aber meiner Meinung nach hat die CDU/CSU überhaupt keine Regierungsansprüche.
1208
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
06.10.2021 10:49registriert März 2014
Sorry aber das war ja klar. Die FDP hat A) weniger Stimmen als die Grünen, steht B) dem Wahlverlierer näher während die Grünen logischerweise mit der SPD regieren will und hat es vor allem C) vor vier Jahren schonmal vermasselt! Bei allen Rhetorikkünsten des Herrn Lindner, eine Regierung mit Beteiligung der Union wäre eine klare Missachtung des Wählerwillens! Also bitte nicht Quängeln, sondern kooperieren, liebe FDP…
10715
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
06.10.2021 10:58registriert Februar 2014
Während SPD, Grüne und FDP die Details einer Ampel aushandeln, wird die CSU die Selbstzerfleischung beschleunigen. Sollte die Ampel scheitern, wird Laschet kaum noch mandatsfähig sein.
672
Melden
Zum Kommentar
66
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story