Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Schweiz

UBS-Ökonomen erwarten etwas mehr Wachstum im laufenden Jahr

Wirtschafts-News

UBS-Ökonomen erwarten etwas mehr Wachstum im laufenden Jahr

07.02.2023, 10:55
ARCHIV - ZUM LEICHTEN WIRTSCHAFTSWACHSTUM VON 0.3 PROZENT (BIP) STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Grossandrang von Menschen auf der Bahnhofstrasse waehrend des Sonntagsverkaufs an d ...
Bild: KEYSTONE

Die Ökonomen der Grossbank UBS sind für den Konjunkturverlauf etwas optimistischer geworden. Sie erwarten nun für 2023 ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 0.7 Prozent, nachdem sie bislang +0.4 Prozent vorhergesagt hatten.

Die Energiekrise präge die Wirtschaftsentwicklung nach wie vor, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Milde Temperaturen zu Beginn des Jahres würden die Eurozone nun aber vor einer schweren Rezession bewahren.

Allerdings lasteten die hohen Energiepreise noch immer auf den europäischen Einkommen und die daraus resultierende Konjunkturabkühlung auf den Schweizer Exporten, wird betont. Eine rasche Wende zum Besseren ist laut den UBS-Ökonomen auch nicht in Sicht. So wird für 2024 ein Wachstum von nur 1.0 Prozent erwartet.

Verschnaufpause am Immobilienmarkt

Eine positive Entwicklung erwarten die Experten derweil bei der Inflation. Diese werde im Jahresverlauf unter die 2-Prozent-Marke fallen. Für das Gesamtjahr 2023 wird eine durchschnittliche Jahresteuerung von 2.1 Prozent vorhergesagt, für das Folgejahr 2024 von 1.3 Prozent.

In der Folge zeichnet sich laut den UBS-Auguren ein Ende der Leitzinserhöhungen ab. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) werde im März wohl den Leitzins auf 1.5 Prozent erhöhen, danach sei aber Schluss mit weiteren Zinsschritten, so die Prognose.

Am Immobilienmarkt dürften die gestiegenen Zinsen im laufenden Jahr laut den Angaben dennoch ihre Spuren hinterlassen. Konkret wird bei den Einfamilienhäusern nur noch ein Preisanstieg von 1.5 Prozent und bei den Wohnungen von 1.0 Prozent erwartet. Somit käme es laut der UBS zum ersten inflationsbereinigten Preisrückgang seit über zwei Jahrzehnten. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.