International
Schweiz

Die Höchstgeschwindigkeiten für Autos in allen Ländern

A traffic jam in Erstfeld, Switzerland, in front of the Gotthard tunnel with a length up to 14 kilometres, on Saturday, 14 July 2018. The summer holidays begin this weekend throughout Switzerland and  ...
Der Vorteil am Stau? Man muss nie Angst haben, das Höchsttempo zu überschreiten.Bild: KEYSTONE
Die Welt in Karten

Von 25 km/h bis freie Fahrt: Das sind die weltweiten Tempolimits

120 Stundenkilometer darf in der Schweiz höchsten gefahren werden. Damit liegen wir zwar eher am oberen Ende, aber in diversen Ländern dürfen Autofahrer legal schneller unterwegs sein.
18.11.2018, 10:2719.11.2018, 08:22
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

1861 wurde im Vereinigten Königreich erstmals eine Tempolimite eingeführt. 10 Meilen pro Stunde betrug diese. Noch heute wird auf den britischen Inseln die Geschwindigkeit in mph (Meilen pro Stunde) gemessen, genauso wie in den USA und einigen wenigen anderen Gebieten. 

Mit der Isle of Man, dem britischen Kronbesitz in der irischen See, gibt es aber ausgerechnet auf den britischen Inseln eine der beiden Regionen, in welcher überhaupt keine Geschwindigkeitsobergrenzen ausserhalb von bewohnten Gebieten gelten. Allerdings existieren auf der kleinen Insel auch keine Autobahnen, womit sehr selten hohe Tempi erreicht werden können.  

Neben der Isle of Man verzichtet Deutschland auf Begrenzungen auf Autobahnen. Zumindest offiziell. Mittlerweile stehen doch an einigen Orten Höchstgeschwindigkeitsschilder. Und empfohlen wird – wenn nicht anders begrenzt – grundsätzlich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wo maximal wie schnell gefahren werden darf, zeigt unsere Karte:

Dies sind die Maximalwerte pro Land. Teilweise kann es innerhalb einer Nation Unterschiede geben, so beispielsweise in den Staaten der USA oder den australischen Territories.

Wie unsere Karte zeigt, sind Polen, Bulgarien und Saudi-Arabien mit einer Beschränkung von 140 Stundenkilometern auf einigen Autobahnen die liberalsten Länder. Übertroffen werden diese einzig von den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo auf dem Sheikh-Khalifa-bin-Zayed-Highway eine Tempobegrenzung von 160 km/h gilt.

Die Länder/Regionen mit den höchsten Geschwindigkeitslimiten:

  • Isle of Man, Deutschland: keine Begrenzung
  • Vereinigte Arabische Emirate (Sheikh-Khalifa-bin-Zayed-Highway): 160 km/h
  • Polen, Bulgarien, Saudi-Arabien: 140 km/h
Quellen
Die Angaben stammen vom TCS, der Europäischen Kommission der EU, der WHO sowie diversen Websites der Länder und Wikipedia. Bei einigen (Mini-Staaten) und Gebieten fehlen die Tempolimiten.

Zu beachten ist auch Litauen. Hier gelten von April bis Oktober 130 km/h, von November bis März 110 km/h. Und: Neulenker dürfen in den ersten zwei Jahren nur 100 km/h auf dem Tacho haben. 

Ebenfalls sehr unterschiedliche Regelungen gelten in den Staaten der USA. Die Spanne reicht von umgerechnet 105 km/h bis zu 140 Stundenkilometern auf einem Highway in Texas. Kurioses gab es zudem von 1995 bis 1999 im Staat Montana: Statt einer konkreten Zahl hiess es einfach: «Vernünftig und vorsichtig.»

Montana Tempo
So sah das zwischen 1995 und 1999 in Montana aus.bild: insidequotations.com

Ebenfalls augenscheinlich: Je kleiner das Land, desto tiefer oft auch die Tempobegrenzung. Meist hängt dies mit dem Fehlen von Autobahnen zusammen. In Liechtenstein beispielsweise liegt die Tempolimite bei 80 km/h (keine Autobahn), auf Inseln wie Bermuda kann sie gar bei lediglich 35 km/h liegen.

epa05987288 A marshal of the Bermuda Day Parade waves to spectators during Bermuda Day in Hamilton, Bermuda, 24 May 2017.The country of Bermuda is the host of the 35th America's Cup starting 26 M ...
Nicht nur während des Bermuda Days sind die Fahrzeuge auf den Inseln langsam unterwegs.Bild: EPA/EPA

Noch gemütlicher sind die Auto- beziehungsweise meistens Scooter-Fahrer auf den Malediven unterwegs. Allerdings auch dort ist dies oft entweder dem Zustand oder dem Mangel an Strassen geschuldet.

Die fünf Länder/Regionen mit der tiefsten Höchstgeschwindigkeit:

  • Malediven: 25 km/h
  • Vatikanstadt: 30 km/h
  • Bermuda: 35 km/h
  • Amerikanisch-Samoa, Mikronesien, Marshall-Inseln, Norfolkinsel: 40 km/h
  • Anguilla: 48 km/h (britisches Überseegebiet)

Mit Badewanne auf Rekordjagd

Video: srf/SDA SRF

Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt

1 / 17
Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt
Welches war das schnellste Serienauto der 90er? Oder der 50er? Oder der 20er? Und wie schnell waren die eigentlich? Nein, wir fragen hier nicht nach Rennwagen, sondern nach Serienfahrzeugen. Nach Autos, die man kaufen konnte (falls man das nötige Kleingeld parat hatte). Fangen wir mal von gaaaanz vorne an ...
quelle: simply4friends.at / simply4friends.at
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
18.11.2018 13:19registriert April 2014
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass auch in deutschland eine richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt, auch wenn die autobahn unbegrenzt ist. Diese kommt bei einem unfall zum zug. fährt man schneller, kann je nach fall von einer mitschuld ausgegangen werden, auch wenn man unschuldig ist. ausserdem nehmen versicherungen regress, wenn man diese überschreitet. dies wissen leider viele nicht.
6210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
18.11.2018 10:51registriert Juli 2017
Leider hat es in DE oft zuviel Verkehr, als dass es vernünftig ist, mit mehr als 160kmh über die Bahn zu rasen. Zudem ist im Westen oftmals der Zustand des Belags kritisch. Aber wenn man in der ehemaligen DDR unterwegs ist, lassen die Umstände oftmals 200+ zu.
9256
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chaose
18.11.2018 14:03registriert Januar 2014
Bei uns gilt zwar 120, aber viel zu oft und lang wird auf 100 oder gar 80 reduziert. Zum Beispiel grossflächig auf den Autobahnen um Bern.
6341
Melden
Zum Kommentar
20
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story