Emirates steigert Gewinn weiter kräftig

Luftverkehr

Emirates steigert Gewinn weiter kräftig

08.05.2014, 18:30

Die Airline Emirates hat Umsatz und Gewinn erneut kräftig gesteigert. Nach Angaben der Gruppe erhöhte sich der Ertrag im Geschäftsjahr 2013/2014 (31. März) um 32 Prozent auf 1,1 Mrd. Dollar.

Die Erlöse des in Dubai beheimateten Konzerns wuchsen um 13 Prozent auf 23,9 Mrd. Dollar. Das neuerliche Gewinnplus sei trotz Rekordsteigerungen der Kapazität sowie erheblicher Investitionen innerhalb der gesamten Gruppe erzielt worden, erklärte Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr habe die Emirates Group ihre Investitionen auf eine Rekordsumme von 6 Mrd. Dollar gesteigert. Konzernweit erhöhte sich die Beschäftigtenzahl einschliesslich der Töchter um 11 Prozent auf mehr als 75'000 Mitarbeiter. Ähnlich wie im Vorjahr habe die Gruppe an die Investment Corporation of Dubai 280 Mio. Dollar ausgeschüttet.

Die Flotte umfasste Ende März 217 Grossraum-Maschinen. Emirates ist der weltweit grösste Betreiber der Grossraumjets Airbus A380 und Boeing 777. Die arabische Airline beförderte 44,5 Millionen Passagiere. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!