Nebel
DE | FR
Schweiz
Hund

Fünf gesunde Bernhardiner-Welpen im Wallis geboren

Fünf gesunde Bernhardiner-Welpen im Wallis geboren

04.03.2021, 15:3804.03.2021, 16:02
Mehr «Schweiz»
HANDOUT - Die Kurzhaar-Huendin ''Patsch du Grand St. Bernard'' mit ihren drei Welpen und am 5. Februar 2021 in der Fondation Barry du Grand-Saint-Bernard in Martigny. Die drei jung ...
Bernhardiner-Nachwuchs im Wallis.Bild: keystone

Die Zucht von Bernhardiner-Hunden im Wallis ist in diesem Frühjahr sehr erfolgreich. In der Fondation Barry in Martigny VS sind am 22. Februar fünf Welpen zur Welt gekommen. Bereits Ende Januar hatte die Stiftung die Geburt von drei Bernhardiner-Babys vermeldet.

Die Eltern der fünf Welpen sind die Kurzhaar-Hündin «Helvi au Moulin de Tallans» und der Rüde «V’Barry du Grand St.Bernard», wie die Fondation Barry am Donnerstag mitteilte. Die bald dreijährige Helvi hatte vergangenen Herbst mit Erfolg die Zuchtzulassungsprüfung bestanden. Seitdem darf sie als Zuchthündin eingesetzt werden.

Die fünf Welpen – drei Weibchen und zwei Rüden – sind somit ihr erster Wurf. Der dreieinhalbjährige Vater der Welpen, V’Barry, stammt aus der stiftungseigenen Zucht und ist im Besitz der Fondation Barry.

Die Tradition der Zucht vom Grossen St.Bernhard sieht es vor, dass jeweils der schönste Rüde der Zucht den Namen des legendären Rettungshundes «Barry» tragen darf. «Barry» lebte von 1800 bis 1812 auf dem Hospiz auf dem Grossen Sankt-Bernhard-Pass und erlangte Weltruhm, da er über 40 Personen das Leben gerettet haben soll.

Noch keine Namen

Bislang sind die kleinen Vierbeiner noch namenlos, werden aber bald schon einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben «H» erhalten. Ab dem Alter von sechs Wochen, ab der ersten Aprilwoche, wird es möglich sein, die Welpen im Barryland in Martigny zu bewundern.

Die Fondation Barry übernahm 2005 von den Chorherren vom Grossen Sankt-Bernhard die Zuchtstätte mit den Bernhardiner-Hunden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 17 Comics zeigen genau, wie es ist einen Hund zu haben
1 / 19
Diese 17 Comics zeigen genau, wie es ist einen Hund zu haben
bild via imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
UK: Bernhardinerin «Daisy» muss vom Berg gerettet werden
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
04.03.2021 16:36registriert Juni 2015
Gibt dann also n Harry? ;) chchch...
283
Melden
Zum Kommentar
4
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story