International
USA

Trump will nach Taliban-Deal 8600 US-Soldaten in Afghanistan lassen

Trump will nach Taliban-Deal 8600 US-Soldaten in Afghanistan lassen

29.08.2019, 20:22
Mehr «International»

Nach einem möglichen Abkommen mit den radikal-islamischen Taliban will US-Präsident Donald Trump zunächst 8600 amerikanische Soldaten in Afghanistan belassen. Trump hat allerdings seit langem das Ziel, die Zahl der US-Truppen in Afghanistan zu senken.

«Wir werden auf 8600 runtergehen, und dann von dort aus festlegen, wie es weitergeht», sagte Trump am Donnerstag in einem Interview bei Fox News Radio. «Wir werden dort weiter Truppen haben», sagte er, betonte aber: «Wir werden unsere Präsenz deutlich reduzieren.»

Der Präsident betonte, er werde nicht den gleichen Fehler machen wie die vorherige US-Regierung im Irak und die Truppen komplett abziehen. Die USA würden immer eine gewisse Truppenpräsenz in Afghanistan behalten, um terroristische Gefahren einzudämmen. Derzeit sind rund 14'000 US-Soldaten in dem Land.

Waffenstillstand ist Thema

Die USA und die Taliban sprechen seit Juli 2018 über eine politische Lösung des bald 18 Jahre andauernden Konfliktes in Afghanistan. Dabei geht es vor allem um Truppenabzüge und Garantien der Taliban, dass Afghanistan kein sicherer Rückzugsort für Terroristen wird.

Die Gespräche sollen in innerafghanische Friedensgespräche münden. Bisher hatten sich die Taliban geweigert, mit der Regierung in Kabul zu sprechen, die sie als «Marionette» des Westens betrachten. Auch ein Waffenstillstand ist Thema. Der Sprecher des politischen Büros der Taliban, Sohail Schahin, hatte am Mittwoch auf Twitter geschrieben, die Gespräche stünden kurz vor einem Abschluss.

Der einflussreiche republikanische US-Senator Lindsey Graham, der grosse Nähe und viel Zugang zum Präsidenten hat, hatte Trump am Sonntag aufgerufen, die Truppenpräsenz in Afghanistan nicht auf weniger als 8600 Soldaten zu reduzieren. Andernfalls drohten desaströse Konsequenzen. (tam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
1 / 14
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
Am Wochenende lud der französische Staatspräsident Emmanuel Macron zum G7-Gipfel in Biarritz ein.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was sagen Grönländer zum Kaufinteressenten Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story