watson will Newsportal für die Romandie starten

watson romandie Logo Teaserbild Westschweiz
Bild: watson

watson will Newsportal für die Romandie starten. Chefredaktorin ist Sandra Jean

28.02.2021, 15:0928.02.2021, 20:31

watson Romandie:

watson, gemessen an den monatlichen Besuchen mittlerweile das drittgrösste werbefinanzierte Nachrichtenportal des Landes, startet ein Projekt für die Romandie. Im Rahmen dieses Projektes will watson bis zum Sommer prüfen, ob ein eigenständiges Newsportal in der Westschweiz aufgebaut werden soll. watson sieht grosse Chancen sowohl im Nutzermarkt wie auch im Werbemarkt.

watson-Geschäftsführer Michael Wanner: «Es gibt heute in der Westschweiz kein mit watson vergleichbares Angebot. Mit watson Romandie könnten wir eine Alternative zu den bestehenden Angeboten bieten und damit zur Medienvielfalt in der Romandie beitragen».

Die Romandie sei auch kommerziell interessant, so Wanner: «Wir sehen schon länger ein Interesse von Seiten der Werbetreibenden für ein gesamtschweizerisches Angebot von watson».

Designierte Chefredakteurin ist Sandra Jean. Sie war Directrice des rédactions bei Le Nouvelliste, davor Chefredaktorin bei Le Matin.

ARCHIV -- SANDRA JEAN NEUE REDAKTIONSDIREKTORIN VON LE NOUVELLISTE -- Sandra Jean, redactrice en chef du journal "Le Matin", pose dans son bureau le 10 decembre 2010 au siege de Edipresse a  ...
Sandra Jean.Bild: KEYSTONE

«Sandra Jean ist mit ihrer grossen journalistischen Erfahrung und ihrer guten Vernetzung die Wunschkandidatin für das Projekt. Ich freue mich sehr, dass wir sie für watson Romandie gewinnen konnten», sagt Verleger Peter Wanner.

Sandra Jean erklärt: «Das Konzept von watson passt sehr gut zur Suisse romande. Ich freue mich auf die Aufgabe und bin überzeugt, dass watson auch in der französischsprachigen Schweiz Erfolg haben wird.»

Für den Aufbau von watson Romandie will watson auch die Finanzierung durch Investoren aus der Romandie prüfen. Dabei kommen neben privaten Investoren auch Stiftungen in Frage.

«Uns ist die Verankerung in der Westschweiz sehr wichtig. Das Produkt muss zwingend den Groove der Romandie wiedergeben. Dazu braucht es eine eigenständige Redaktion. Darüber hinaus wäre auch eine Verankerung in der Westschweiz auf Investorenseite wünschenswert, weshalb wir hier offen sind und Möglichkeiten prüfen wollen», sagt Michael Wanner.

watson ist mit 3,6 Millionen Unique Clients und 27 Millionen monatlichen Besuchen das drittgrösste werbefinanzierte Schweizer Newsportal.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
19.04.2020 13:00registriert Mai 2017
Bonne chance! 🤞
14221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
19.04.2020 12:28registriert März 2016
Viel Erfolg!!
9823
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
19.04.2020 12:56registriert Dezember 2014
Viel Glück!
8223
Melden
Zum Kommentar
39