Schweiz
Coronavirus

Corona: Mit Covid-Zertifikat in den Club? Da gibt es leider ein Problem

Die Clubs öffnen dieses Wochenende, doch es gibt da ein Problem

25.06.2021, 09:2925.06.2021, 13:32
Mehr «Schweiz»

Aufatmen bei den Schweizer Clubbetreibern: Am Mittwoch verkündete der Bundesrat, dass Nachtclubs ihre Tore wieder für Nachtschwärmer öffnen dürfen. Dabei gibt es nur eine einzige Restriktion: Alle Besucher müssen über ein Covid-Zertifikat verfügen.

Steht uns dieses Wochenende also mit der ersten Partynacht seit fast einem Jahr ein riesiges Fest bevor? Nein, meinen die Clubbetreiber. «Wir rechnen dieses Wochenende noch nicht mit dem ganz grossen Ansturm auf die Clubs», sagt Alexander Bücheli, Sprecher der Schweizer Bar & Club Kommission. Einerseits können in dieser Schnelle nur spontan geplante Veranstaltungen stattfinden, andererseits dürften viele Nachtschwärmer Mühe haben, an ein Covid-Zertifikat zu gelangen.

Denn: Bislang haben nur Geimpfte tatsächlich die Möglichkeit, sich ein solches Zertifikat aufs Smartphone zu holen. In jüngeren Bevölkerungskreisen haben aber nur eine Minderheit bereits die zweite Dosis erhalten. In der Theorie müsste man auch ein Zertifikat erhalten, wenn man getestet wurde.

Noch keine Zertifikate für negative Testresultate

In der Praxis kann dies jedoch noch nicht umgesetzt werden. In Testzentren und Apotheken werden bislang keine Zertifikate und QR-Codes ausgehändigt. «Die Implementierung in die Primärsysteme der Apotheken und Ärztepraxen wird zurzeit noch umgesetzt», sagt eine Sprecherin des Schweizerischen Apothekerverbands pharmaSuisse zu watson.

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation testet zurzeit noch die praktische Implementierung in den Alltag. Die tatsächliche Umsetzung dürfte aber noch etwas dauern. «Wir sind als Labor zur Ausgabe der Zertifikate registriert beim BAG, ab kommender Woche werden bei Synlab Zertifikate für negativ PCR-getestete Personen erhältlich sein», sagt Synlab-Sprecher Stefan Mathys. Das Labor-Dienstleistungsunternehmen führt an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz Covid-Tests durch.

Eine Zwischenlösung?

Im Endeffekt bedeutet das, dass nur Geimpfte auch tatsächlich nach Bundesvorschrift in Clubs feiern dürfen am Samstag. Deshalb arbeite man an Zwischenlösungen: «Denkbar wäre zum Beispiel, dass ein personalisierter Nachweis, dass man in den letzten 48 Stunden negativ getestet wurde, ebenfalls ausreicht», sagt Bücheli.

Damit würde man also auch mit einem negativen Testresultat zugelassen. Ob dies aber tatsächlich erlaubt ist und so umgesetzt wird an diesem ersten Wochenende der Cluböffnungen, ist fraglich.

Besucher laufen in den Club Hive in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 3. Juli 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Stehen Nachtschwärmer hier bald wieder schlange? Der Club Hive in Zürich will am Samstag öffnen. Bild: keystone

Langfristig setzen die Clubs auf das Zertifikat

Obwohl der Start in die Normalität nicht so glatt verläuft, wie sich dies vielleicht viele wünschen, sind die Clubbetreiber trotzdem zufrieden mit der Lösung des Bundes. «Die Zertifikat-Kontrolle ist ein sicherer und einfacher Weg, die Sicherheit für die Nachtschwärmer zu gewährleisten», sagt Bücheli.

Die technische Umsetzung mit der Überprüfung vor Ort sei für Clubs kein Problem. Einige Lokale knüpfen sogar bereits Kontakte zu naheliegenden Apotheken. So wäre es denkbar, dass diese ihre Testzeiten in den Abend hinein ausweiten, um so auch Spontanentschlossenen den Zugang in die Clubs zu ermöglichen.

Damit kehrt die Normalität noch nicht gänzlich ins Nachtleben und in den Kulturbereich zurück, aber: «Die Perspektiven sind definitiv schon besser als noch vor sechs Monaten», sagt Bücheli.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ritter Hidsgi
25.06.2021 10:24registriert Dezember 2020
Juhu! endlich wieder Ü40 Party.
20115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
25.06.2021 10:27registriert Dezember 2016
und nun wird wieder lauthals über die Eintrittsbedingungen reklamiert wussten aber schon früher dass dies so sein wird. Nur haben es diese Reklamierter schlicht und einfach verpasst, ihre Impfung oder den negativ Test zu machen und nun glauben sie, dies gehe einfach mal ruck-zuck.
13875
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
25.06.2021 09:49registriert Juli 2020
Mir wäre wohler wenn man das Kontakttracing nicht ganz vergessen würde und die Personen, die auf Grund eines negativen Tests Zugang bekommen in einer Kontaktliste aufgenommen werden, für ein allenfalls nötiges Kontaktracing falls doch jemand durch die Maschen fällt und noch nach dem Clubbesuch sich als positiver Corona Fall herausstellt.
10745
Melden
Zum Kommentar
111
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story