Sport
Unvergessen

Günter Netzer gibt 1976 sein Debüt für GC und verliert gleich

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT ZU GUENTER NETZER BEI GC --- Guenter Netzer, the German center field strategist, in service for Grasshopper Club Zuerich, dribbles the ball, pictured in 1977 in Zurich ...
Günter Netzer bei seinem ersten Einsatz für die Grasshoppers.Bild: keystone
Unvergessen

Weltstar Netzer gibt sein Debüt in der NLA – und sieht gegen Karli Odermatt kein Land

14. August 1976: Die Fussball-Schweiz blickt gespannt nach Bern. Was würde Günter Netzer in seinem ersten Meisterschaftsspiel für GC hervorzaubern? Im Spiel gegen YB gelingt dem Weltstar nicht viel, aber Netzers Jahr als NLA-Fussballer ist unvergesslich.
14.08.2023, 00:0113.08.2023, 13:41
Peter Lerch / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Der FC Zürich war im Frühsommer 1976 gerade zum dritten Mal in Serie Meister geworden. Bei GC musste man also etwas unternehmen. Und was hätten die Grasshoppers unter Präsident Karl Oberholzer und dem neuen Trainer Helmuth Johannsen Besseres unternehmen können, als einen Spieler von Weltruf in den Hardturm zu holen?

Es war der Spielmacher, Stratege, «Blonde Engel mit grossen Füssen», «Rebell am Ball» und Frauen- und Autoliebhaber Günter Netzer. Alle kannten ihn von zehn Saisons bei Borussia Mönchengladbach, von drei Jahren bei Real Madrid und als Kopf der deutschen Europameister-Mannschaft 1972. Zwei Meistertitel und ein Cupsieg in Gladbach, je zwei Meistertitel und Cupsiege in Madrid waren eine Referenz, an der es nichts auszusetzen gab.

Im Frühling 1973 verabschiedete er sich von den Gladbachern, indem er sich in der Verlängerung des Cupfinals gegen den Erzrivalen Köln unter den Augen von Trainer Hennes Weisweiler selber einwechselte und danach mit einem Schlenzer ins Lattenkreuz das Siegestor erzielte.

Netzer war auch Weltmeister 1974. Aber darauf war er nie stolz, denn er hatte an der WM in Deutschland nur etwa 20 Minuten – in einem Gruppenspiel – gespielt. Bundestrainer Helmut Schön hatte ihm den Kölner Wolfgang Overath als Spielgestalter vorgezogen.

In Madrid soll Netzer jährlich etwa eine Viertelmillion Franken verdient haben – was damals selbst im Fussballbusiness eine horrende Summe war. Er war 32 Jahre alt, als er nach Zürich kam. Wie lange er bei GC spielen würde, war nicht klar. Aber eine Saison sollte es auf jeden Fall sein.

Einige Highlights aus Netzers Karriere.Video: YouTube/Barbosa Fútbol Videos

Mühe mit dem Training und Leben im Hotel

Der Start in Zürich ab dem 1. Juli war für Günter Netzer hart. Nach dem Wegzug aus Madrid hatte er zwei Monate lang nicht trainiert, und Trainer Johannsen war nie dafür bekannt, dass er irgendeinen Spieler schonte. Tagelang hatte Netzer Muskelkater. Und mobil war er noch nicht, denn seinen Ferrari aus Deutschland bekam er erst Ende Juli.

Auch das frühe Aufstehen vor Johannsens Antrittsverlesen behagte ihm zuerst nicht. «In Madrid haben wir nie vor zehn oder elf Uhr trainiert», sagte er in einem Interview in Zürich.

Netzer richtete es sich so kommod ein, wie es ihm möglich war. Er hätte in Zürich in die stattliche Wohnung ziehen sollen, in der vorher Ove Grahn, der grosse Schwede der Hoppers, gewohnt hatte. Aber er blieb die ganze Zeit in der Unterkunft, in der er abgestiegen war: im «Holiday Inn» in Regensdorf. Er schätzte die Vorzüge des Hotels sehr. «Was soll ich in einer so grossen Wohnung? Ich habe die letzten zwei Jahre in Madrid, als ich allein dort war, auch im Hotel gelebt. Das ist am einfachsten, dort habe ich alles.» Vermutlich auch einen Zimmerservice.

ARCHIV ? ZUM 75. GEBURTSTAG DES EHEMALIGEN DEUTSCHEN FUSSBALLSPIELERS GUENTER NETZER AM 14. SEPTEMBER 2019 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - German soccer star Guenter Netzer d ...
Ein Fotograf will Netzer bei seinem ersten Training in Madrid ablichten.Bild: AP NY

Wie gut es Helmuth Johannsen in der knapp bemessenen Zeit gelang, seinen Spieler von Weltruf zurück auf das beste Niveau zu führen, sollte man also am 14. August sehen, wenn es nach Einsätzen in Testspielen und im seinerzeitigen Ligacup ernst galt. Young Boys – Grasshoppers lautete die Affiche in der 1. Runde der Meisterschaft.

Die Berner waren in jenen Jahren mässig erfolgreich und meistens weit entfernt von einem Meistertitel oder einem Cupsieg. Im Wankdorf waren fünfstellige Zuschauerzahlen die Ausnahme, nicht selten kamen weniger als 5000 Fans. Aber an jenem schönen Sommersamstag, als Günter Netzer die Aufwartung machte, freute sich der Kassier über das Eintrittsgeld, das 24'000 Zuschauer an den Kassenhäuschen entrichtet hatten.

Odermatt dominiert im Mittelfeld

Die Young Boys hatten auch einen Star in ihren Reihen, nicht einen Weltstar à la Netzer, aber den Hecht im Teich des Schweizer Fussballs: Karli Odermatt, der im Sommer 1975 in Basel fahnenflüchtig geworden war.

ARCHIVBILD --- ZUM LANG ERSEHNTEN MEISTERTITEL DES BSC YB IN DER SAISON 2017/18 - 32 JAHRE IST ES HER SEIT DEM LETZTEN - STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Karl Odermatt, Capt ...
Nach vielen Jahren in Basel beendete Karl Odermatt seine Karriere bei YB.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Nach dem Urteil der Fachzeitung «Sport» wurde es «ein sehenswertes, aber kein sehr grosses Spiel, ein Spiel mit deutlichen Zügen einer Abnützungsschlacht». Das einzige Tor erzielte drei Minuten nach der Pause Karli Odermatt, indem er, im Strafraum allein gelassen, eine Flanke ablenkte. Odermatt und Netzer spielten im Mittelfeld direkt gegeneinander. Der «Sport» berichtete und urteilte differenziert: «Odermatt gewann das Feldherrenduell gegen Netzer eindeutig. Netzer hatte gute erste 45 Minuten, Odermatt 90 bessere. Odermatt lief nicht nur doppelt so viel wie Netzer und verlor dabei zwei Kilo Gewicht, wie die Waage in der Kabine zeigte, sondern tat auch mehr für die Spielkonstruktion seiner Mannschaft.»

Und weiter: «Bei Netzer galt es zuerst einmal, den optischen ‹Rabatt› abzuziehen. Viele seiner zentimetergenauen Zuspiele, so schön sie auch anzusehen waren, erfolgten oft im eigenen Hinterland, wo sie den Bernern kaum Bauchweh machten.»

ARCHIV ? ZUM 75. GEBURTSTAG DES EHEMALIGEN DEUTSCHEN FUSSBALLSPIELERS GUENTER NETZER AM 14. SEPTEMBER 2019 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Portrait von Guenter Netzer, deutsc ...
Günter Netzer – oder «der blonde Engel», wie er aufgrund seiner Haare genannt wurde.Bild: KEYSTONE

In der ganzen Saison mit Günter Netzer kamen die Hoppers nicht recht auf Touren. In der NLA wurden sie Vierte hinter dem FCZ, der immerhin nicht schon wieder Meister wurde, und im Cup schieden sie in den Achtelfinals in Sitten aus. In der Winterpause sprach Netzer davon, dass er vielleicht noch eine weitere Saison bei GC spielen würde, weil es ihm wirklich gut gefalle. Aber im Sommer 1977 beendete er nicht nur seine Zeit bei den Zürchern, sondern mit 33 Jahren auch seine Karriere als Fussballer.

In der Saison 1977/78, jetzt ohne den Star, waren die Grasshoppers dann wirklich erfolgreich, sehr sogar. Sie wurden Meister, verloren den Cupfinal gegen Servette erst in einem Wiederholungsspiel und stiessen im UEFA-Cup in die Halbfinals vor. In dieser Mannschaft reifte ein «Blonder Engel» heran, ein nachhaltiger: Heinz Hermann.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story