BKW erzielt 2016 mehr Umsatz und Gewinn

BKW erzielt 2016 mehr Umsatz und Gewinn

16.03.2017, 07:44

Die BKW hat die Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2016 trotzt sinkender Strompreise um 8 Prozent auf 2.86 Milliarden Franken gesteigert. Insbesondere die Verdoppelung des Dienstleistungsgeschäfts hat dazu beigetragen.

Mit 565 Millionen Franken erzielte dieser Bereich erstmals mehr als eine halbe Milliarde Franken Umsatz, wie die BKW am Donnerstag mitteilte. Positiv hätten sich auch die höheren Erträge aus dem Netzgeschäft, der weitere Ausbau der erneuerbaren Energie und Kostensenkungen ausgewirkt, heisst es. Seit 2013 konnte die BKW die Kosten um 150 Millionen Franken senken.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg im vergangenen Jahr um 0.5 Prozent auf 384 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte ein 13 Prozent höherer Reingewinn von 322 Millionen Franken.

Wie bereits in den vorangehenden Jahren beantragt die BKW der Generalversammlung eine Dividende von 1.60 Franken pro Aktie.

Für 2017 erwartet die BKW ein operatives Ergebnis im Bereich des Vorjahres. Das Marktumfeld sei durch sinkende Strompreise geprägt, heisst es. Das Netzgeschäft werde sich stabil entwickeln und erneut ein wichtiger Ertragspfeiler sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!