International
Joe Biden

Joe Biden lässt die Dollar regnen

Joe Biden lässt die Dollar regnen

Trump gab den Reichen, Biden gibt den Armen: Mit dem riesigen Corona-Rettungspaket feiert der US-Präsident seinen ersten Triumph. Doch die Sorgen sind gross, dass er viel zu viel Geld verteilt.
11.03.2021, 10:00
Fabian Reinbold, Washington / t-online
Mehr «International»
epa09066525 US President Joe Biden speaks during an event in the Eisenhower Executive Office Building in Washington, DC, USA, 10 March 2021. Biden will double the US order of Johnson & Johnson&#03 ...
Joe Biden zahlt aus.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

In der Politik werden die Mächtigen in der Regel dafür kritisiert, gegen die grossen Probleme nicht genügend zu tun. Doch bei Joe Bidens erstem Grossprojekt steht eine andere Frage im Raum: Ist das alles viel zu viel?

Bidens Paket zur Corona- und Wirtschaftskrise, das der Kongress am Mittwoch beschlossen hat, zählt 1.9 Billionen Dollar: in Ziffern 1'900'000'000'000 Dollar (und umgerechnet in 1.6 Billionen Euro). Er will damit die grassierende Armut im Land um ein Drittel beschneiden. Bestimmte Familien können auf Zahlungen von mehr als 20'000 Dollar hoffen. Biden lässt das Geld förmlich regnen.

Es ist das grösste derartige Programm seit Jahrzehnten. Und es ist ein grosser Erfolg für den Präsidenten, das Gesetz so schnell durch den Kongress geschleust zu haben – er ist gerade einmal sieben Wochen im Amt, im Dickicht der US-Politik in Washington ist das geradezu rasant. Sein Amtsvorgänger Donald Trump brauchte ein knappes Jahr bis zu seinem ersten grossen Gesetzespaket.

Ziemlich linkes Programm

Biden hatte von Anfang an versprochen, den Schwerpunkt im Weissen Haus auf die Lösung von Corona- und Wirtschaftskrise zu legen. Bei der Pandemie strahlen die Fortschritte, gerade bei den Impfungen, in diesen Wochen in die ganze Welt. Mit dem «American Rescue Plan» will er den zweiten Teil einlösen. Dabei unterzieht der eigentlich gemässigte Demokrat Amerika einem ziemlich linken Programm, zumindest solange das Coronavirus tobt. So lobt der ultralinke Senator Bernie Sanders das Paket bereits als das «bedeutsamste Gesetz für Arbeiter seit Jahrzehnten». 

Biden wählt zumindest einen radikal anderen Ansatz als sein Vorgänger Donald Trump. Bei dessen Corona-Hilfspaketen gab es auch das berüchtigte, an alle Bürger verteilte, Helikoptergeld, doch die meisten Hilfen gab es für Betriebe, vor allem für grosse Firmen.

Und das erste grosse Gesetz Trumps am Ende dessen ersten Amtsjahres belastete die Staatskasse ebenfalls mit rund zwei Billionen Dollar, zielte aber in eine andere Richtung: Es war die Steuerreform, die Unternehmenssteuern von 35 auf 21 Prozent senkte und vor allem der Oberschicht kräftige Rabatte schenkte.

22'000 Dollar für eine Familie

Bidens grosses Corona-Paket zielt hingegen nicht auf die Reichen, sondern auf die Armen. Neben den Milliarden für Schulen, Bundesstaaten, Impf- und Testzentren gibt es grosse Steuerrabatte für Familien mit Kindern, eine zusätzliche Arbeitslosenhilfe von wöchentlich 300 Dollar, mehr Lebensmittelmarken, Zuschüsse zu Mieten und zur Krankenversicherung.

Wie bei Trump gibt es ein Helikoptergeld von 1'400 Dollar - allerdings nur an jene Bürger, die nicht mehr als 80'000 Dollar im Jahr verdienen. 

Joe Bidens Siegesrede in Delaware

Video: watson

Eine vierköpfige Familie etwa könne, wenn ein Elternteil arbeitslos ist, sogar 22'000 Dollar erhalten, hat das überparteiliche Committee for a Responsible Federal Budget berechnet. Ist das vielleicht alles zu viel?

Die Wirtschaft könnte überhitzen

Viele Beobachter fürchten, Biden pumpe viel zu viel Geld in eine Volkswirtschaft, die sich längst erhole und dank der Impffortschritte bald schon wieder boomen soll. Die Institute rechnen für 2021 mit fünf bis siebeneinhalb Prozent Wachstum. Durch Bidens Billionen drohten Überhitzung und Inflation, heisst es.

Selbst der Demokrat Larry Summers, Finanzminister unter Bill Clinton und Chef-Wirtschaftsberater unter Barack Obama , warnte vor Inflationsrisiken, «wie man sie seit einer Generation nicht mehr gesehen hat, mit Folgen für den Wert der Dollars und die Finanzstabilität». Die Staatsverschuldung in den USA geht seit Jahren steil nach oben.

Biden kennt diese Kritik, ist davon aber unbeirrt. Seit Monaten spricht er davon, dass das Risiko nicht sei, «zu viel zu tun, sondern zu wenig». Er weiss noch gut, dass die Obama-Regierung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 in ihren Hilfspaketen zu wenig Gelder bereitstellte, um die Wirtschaft schnell wieder anzukurbeln.

Die Fehler von 2008/2009

Die Erholung vollzog sich quälend langsam, viele Amerikaner entfremdeten sich von der Politik. Das wird heute parteiübergreifend als grosser Fehler gesehen . Biden will aus diesem lernen. Und tatsächlich sind trotz aller Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung weiterhin zehn Millionen Jobs durch die Pandemie vernichtet.

All das konnte die Republikaner jedoch nicht überzeugen. Geschlossen haben sie gegen die Hilfen gestimmt, auch wenn es anfangs Gespräche mit Biden über einen möglichen Kompromiss gab.

Von dessen Versprechen, überparteilich zusammenzuarbeiten, ist in Washington nichts mehr zu sehen. Dafür werden viele Amerikaner etwas von seinem anderen Versprechen, mit aller Kraft die Corona- und Wirtschaftskrise zu überwinden, bald auf dem eigenen Konto spüren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Bidens Regierung
1 / 20
Joe Bidens Regierung
Vizepräsidentin: Als Tochter einer Inderin und eines Jamaikaners ist Kamala Harris gleichzeitig die erste Frau in einem der beiden mächtigsten Regierungsämter.
quelle: keystone / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«The Hill We Climb»
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanuli
11.03.2021 11:15registriert Mai 2020
Wieso umgerechnet in Euro und nicht Franken? Habt ihr das von einer Webseite aus dem EU Raum oder was soll das?
7413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
11.03.2021 12:06registriert September 2018
Mich freuts - das dürfte in den nächsten Wochen und Monaten ein Kursfeuerwerk an den Börsen geben.
239
Melden
Zum Kommentar
28
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story