Landesmuseum Zürich beleuchtet Montreux Jazz Festival

Landesmuseum Zürich beleuchtet Montreux Jazz Festival

18.01.2018, 09:28

«Montreux. Jazz seit 1967» heisst der Titel der neusten Ausstellung im Landesmuseum in Zürich. Diese wirft vom 19. Januar bis 21. Mai einen Blick zurück in die über 50-jährige Geschichte des bekannten Jazz-Festivals.

Die Ausstellung erinnere an den legendären Festival-Gründer Claude Nobs, fülle die Ausstellungsräume mit Musik und Blicken hinter die Kulissen, teilte das Museum am Donnerstag mit. Für einmal seien die Stars und ihre Musik nicht in der fernen Romandie, sondern zum Greifen nah. Und auch das Chalet von Nobs stehe für einige Monate in Zürich, heisst es weiter.

Es war nicht nur Schaltzentrale und Gaststätte für viele Stars, sondern wurde auch eine Art Museum der Musikszene. Viele Berühmtheiten liessen etwas zurück - Queen-Sänger Freddy Mercury einen Kimono, B.B. King eine Gitarre, Sylvester Stallone Boxhandschuhe aus den «Rocky»-Filmen.

Der Gründer und Leiter des Montreux Jazz Festival starb im Januar 2013. Nach einem Langlaufunfall war er ins Koma gefallen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!