Sport
Fussball

Der Mann aus Sursee: Nati-Stürmer Haris Seferovic im Hoch

Swiss forward Haris Seferovic, celebrates after scoring the goal to the 0:1 during the 2018 Fifa World Cup group B qualifying soccer match Latvia against Switzerland at Skonto Stadium, in Riga, Latvia ...
Jubelt auch in Riga: Haris Seferovic.Bild: KEYSTONE

Der Mann aus Sursee: Nati-Stürmer Haris Seferovic im Hoch

Schon wieder trifft er: Nach seiner Doublette gegen Andorra erzielt Haris Seferovic in Lettland das wegweisende Führungstor der Schweiz beim 3:0-Auswärtssieg. Der Stürmer ist in Topform und hält fest: «Wenn es läuft, dann läuft es.»
03.09.2017, 23:2004.09.2017, 06:19
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Knapp 10'000 Einwohner hat das Luzerner Städtchen Sursee. Haris Seferovic zählt aktuell nicht dazu und dennoch ist er der berühmteste Surseer des Landes. Schliesslich ist der Nati-Stürmer dort aufgewachsen und er hat dort auch das Fussball spielen gelernt, ehe ihn sein Weg zu grösseren Klubs und ins Ausland führte. Seit dieser Saison stürmt Seferovic für Benfica Lissabon.

Ein Hund spaziert am Quai in Sursee am Sempachersee im Kanton Luzern am 27. April 2007. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

A dog walks on the quay at the Lake Sempach in the canton of Lucerne, Switzerland, pict ...
Idyllisch: Sursee liegt am Sempachersee.Bild: KEYSTONE

Dass mittlerweile alle Welt jeder Schweizer Fussballfan weiss, woher der 25-Jährige stammt, ist Sascha Ruefer zu verdanken. Wann immer Seferovic trifft, feiert ihn der SRF-Reporter als «Mann aus Sursee». Erstmals an der WM 2014, als der Stürmer in allerletzter Minute den 2:1-Siegtreffer gegen Ecuador erzielte.

Switzerland's Haris Seferovic, right, scores his side's second goal past Ecuador's goalkeeper Alexander Dominguez during the group E World Cup soccer match between Switzerland and Ecuad ...
Am 15. Juni 2014 wird in Brasilia aus Seferovic der «Mann aus Sursee».Bild: AP

Haris Seferovic hat mitgekriegt, wie ihn Ruefer, der in einer Nachbargemeinde von «Soorsi» wohnt, nennt. Im SRF sagte er vor dem Auswärtsspiel in Lettland: «Ich finde es schön, dass er das so sagt.» Auch den Kollegen blieb die Bezeichnung nicht verborgen, wie Xherdan Shaqiri grinsend verriet: «Wir rufen ihn mittlerweile alle den ‹Mann aus Sursee›.»

Schon als «Teenie aus Sursee» ein Star

Und dieser Mann aus Sursee hat zur Zeit einen Lauf. Für Benfica schoss er in den ersten fünf Partien der Saison vier Tore. Und in der Nati traf er beim 3:0-Sieg gegen Andorra am Donnerstag doppelt, heute Abend schoss er in Riga beim nächsten 3:0-Erfolg der Schweiz den Treffer zum 1:0 gegen Lettland.

Lettlands Goalie Andris Vanins macht eine unglückliche Figur beim Abschluss von Haris Seferovic.Video: streamable

Es war Seferovics elftes Tor für die Schweizer A-Nati. In die Geschichtsbücher schoss er sich aber schon als Junior: Er war es, der die Schweiz 2009 mit seinem goldenen Treffer im Final gegen Nigeria zum U17-Weltmeister machte. Damals, als er noch kein Mann, sondern ein «Teenie aus Sursee» war.

Ein Paradebeispiel dafür, wie viel sich im Kopf entscheidet

Gradlinig verlief sein Aufstieg in der Folge nicht, ganz im Gegenteil. Seferovic wechselte früh ins Ausland, bei der Fiorentina konnte er sich aber nicht durchsetzen. Es folgten Ausleihen, eine Saison bei Real Sociedad San Sebastian und nach der WM 2014 der Transfer in die Bundesliga. Bei Eintracht Frankfurt brachte er es zwar auf 86 Einsätze mit 16 Toren, bei seinem Abgang wurden ihm kaum Tränen nachgeweint.

epa06181723 Swiss forward Haris Seferovic celebrates scoring opening goal during the 2018 Fifa World Cup group B qualifying soccer match Latvia against Switzerland at Skonto Stadium, in Riga, Latvia,  ...
Torschütze Seferovic: In der Form seines Lebens?Bild: EPA/KEYSTONE

Zu Benfica Lissabon zu wechseln hat sich ausbezahlt. Die offensive Spielweise des portugiesischen Rekordmeisters kommt Seferovic entgegen. So kommt er zu Chancen, so kann er auch einmal eine versieben und dafür mit der nächsten Möglichkeit treffen. Haris Seferovic ist ein Paradebeispiel dafür, wie viel sich bei einem Goalgetter im Kopf abspielen kann.

«Wenn es läuft, dann läuft es», freute sich Seferovic nach dem Sieg in Lettland. «Ich tue alles, damit es so bleibt und ich weiterhin Tore schiessen kann. Aber ich muss am Boden bleiben. Man weiss nie, wie es weiter geht.»

Klar: Die vielen Tore in jüngster Zeit haben sein Selbstvertrauen gestärkt. Seferovic geht mit dem Wissen ins Spiel, dass er jederzeit treffen kann. Das macht den «Mann aus Sursee» derzeit so torgefährlich. Hoffentlich auch am 10. Oktober, wenn es im Estadio da Luz zum entscheidenden Spiel in der WM-Qualifikation gegen Portugal kommt. Es ist das Stadion von Seferovics Klub Benfica.

Video: watson/Emily Engkent

One-Kick-Wonder: Nati-Spieler mit einem einzigen Länderspiel

1 / 28
One-Kick-Wonder: Schweizer Nationalspieler mit einem einzigen Länderspiel
Es gibt beinahe 200 Fussballer (Stand: 12.6.2017) mit bloss einem einzigen Länderspiel für die Schweiz. Aber was heisst hier «bloss»? Das ist mehr als fast jeder andere Fussballer im Land! Eine Auswahl der jüngeren Vergangenheit, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
04.09.2017 00:51registriert Juli 2016
Ich freue mich für Seferovic, dass es endlich mit den Toren klappt. Er gibt immer alles fürs Team und spielt kluge Pässe und nun trifft er auch.
Auch schön zu sehen, dass sich Petkovics Vertrauen in Haris endlich auszahlt.
392
Melden
Zum Kommentar
5
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story