Schweiz
Wirtschaft

Stromausfall legte Swisscom stundenlang teilweise lahm

Stromausfall legte Swisscom stundenlang teilweise lahm

06.04.2016, 11:1506.04.2016, 17:28
Mehr «Schweiz»

Massive Störung bei der Swisscom: Nach einem kurzen Stromausfall am Mittwochmorgen in Zürich sind schweizweit zahlreiche Swisscom-Dienste während Stunden ausgefallen. Erst gegen 17 Uhr waren die Probleme behoben.

Durch den Stromausfall am Standort Zürich Herdern war es zu einer Überlast auf wichtigen Systemen gekommen. Das führte dazu, dass einige Swisscom-Dienste teilweise nicht oder nur eingeschränkt verfügbar waren, wie die Swisscom der Nachrichtenagentur sda mitteilte.

Tausende von Servern

Betroffen waren beispielsweise der Bluewin E-Maildienst, Bereiche der Webseite swisscom.ch, Bluewin.ch, das Kundencenter oder auch einzelne Funktionen von Swisscom TV und Swisscom TV Air sowie die Telefonie über LTE. Gegen 16 Uhr lief der grösste Teil der Swisscom Dienste wieder, wie das Unternehmen mitteilte. Eine Stunde später waren die letzten Störungen behoben.

Herdern ist einer der wichtigsten Standorte von Swisscom: Über mehrere tausend Servern werden hier Dienste wie Swisscom TV gesteuert und die Daten von vielen Geschäftskunden gespeichert, wie es auf der Homepage des Unternehmens heisst. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Autoeinstellhalle abgebrannt – mehrere hunderttausend Franken Sachschaden

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
06.04.2016 11:44registriert Mai 2015
*Hochdruck 😂😂

Swisscom PR-Sprech at is best

Wie wird dann sonst gearbeitet? Flachdruck? Fastdruck. Kein Druck?
215
Melden
Zum Kommentar
4
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story