Sport
EM 2016

Die Kulturgeschichte der ehrenvollen Schweizer Niederlage

Wie so oft im Schweizer Sport: Die Nati hat in Saint-Etienne tapfer gekämpft, am Schluss aber doch verloren.
Wie so oft im Schweizer Sport: Die Nati hat in Saint-Etienne tapfer gekämpft, am Schluss aber doch verloren.
Bild: Max Rossi/REUTERS

Von Marignano 1515 bis Saint-Etienne 2016 – die Kulturgeschichte der «ehrenvollen Niederlage»

Die Schweizer Sportkultur pflegt wie keine andere die «ehrenvolle Niederlage». Es ist das Erbe von «Marignano». Deshalb haben wir bis heute nur einen globalen Sporthelden: Roger Federer.
26.06.2016, 09:1426.06.2016, 09:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Immer dann, wenn unsere Mannschaften vor dem ganz grossen Triumph stehen, erleiden wir die «ehrenvolle» Niederlage. Im Fussball, im Eishockey. Die Geschichten über «ehrenvolle Niederlagen» füllen Bibliotheken. Sie beginnen mit dem verlorenen Fussball-Olympiafinal (0:3 gegen Uruguay) 1924 in Paris (das Turnier galt damals als inoffizielle WM) und enden mit dem gestrigen Ausscheiden gegen Polen.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Dazwischen liegen unzählige sportliche Dramen, ehrenvolles Scheitern in EM- und WM-Qualifikationen und an Titelturnieren. Manchmal überaus spektakulär (wie das 5:7 im WM-Viertelfinal von 1954 nach einer 3:0-Führung gegen Österreich), manchmal mit viel Pech (wie beim Ausscheiden gegen Argentinien bei der WM 2014) – doch am Ende steht stets die Niederlage. Selbst die Generation, die bei den Junioren U17-WM-Titel geholt hat, kann diese Kultur der «ehrenvollen Niederlagen» nicht verändern: Wir haben im Fussball bis heute, anders als beispielsweise Belgien, Polen, Uruguay, Mexiko, Kamerun, Nigeria, Kanada oder Dänemark, im Fussball nie ein Titelturnier (WM, EM, Olympia) gewonnen.

Die erfolgreichste Sportnation

Wir haben auch im Eishockey nur bei einem ein einzigen Titelturnier triumphiert: 1926 die EM in Davos. Geprägt ist auch die Hockeygeschichte von grossen, ehrenvollen Niederlagen: vom 2:4 im entscheidenden Spiel der WM 1935 in Davos bis zur Finalniederlage (1:5) gegen Schweden 2013. Markus Somm liefert uns in seinem Buch «Marignano – die Geschichte einer Niederlage» Erkenntnisse für den Sport. «Marignano» – das Wort steht für die bitterste, aber eben auch ehrenvollste Niederlage der Eidgenossenschaft. So vernichtend die Niederlage war, so legendär der ehrenvolle, geordnete Rückzug, das Verlassen des Schlachtfeldes mit erhobenem Haupte.

«Marignano» 1515 war das Ende der schweizerischen Grossmachtpolitik. Kaum hatte der Traum von einer eidgenössischen Grossmacht Konturen angenommen, war er schon vorbei. Und so oft erleben wir das gleiche im Sport: Kaum hat der Traum vom ganz grossen Triumph Konturen angenommen, ist er schon vorbei. Wie soeben in Saint-Etienne gegen Polen. In den 1980er Jahren prägte die Fachzeitung «Sport» im Schweizer Fussball sogar der Begriff «eine Niederlage, die uns weiterbringt». Schöner kann das «Marignano-Syndrom» nicht in einem Satz zusammengefasst werden.

Die Fachzeitung «Sport». Im Bild die letzte Ausgabe von 1999.
Die Fachzeitung «Sport». Im Bild die letzte Ausgabe von 1999.Bild: KEYSTONE

Hinter diesem ehrenvollen Scheitern steckt die erfolgreichste Sportnation der Welt, die vielfältigste nationale Sportkultur überhaupt. Kein anderes Land macht aus seinem sportlichen Potenzial so viel wie die Schweiz. Dieser Kleinstaat qualifiziert sich regelmässig für die grossen Titelturniere im Fussball, spielt im Eishockey auf Augenhöhe mit den Titanen und fordert in den Olympischen Sportarten die Besten der Welt heraus. Schweizer haben sogar die grossen Profiligen Amerikas (NHL, NBA) erobert.

Roman Josi hat sich in der NHL als Top-Verteidiger etabliert.
Roman Josi hat sich in der NHL als Top-Verteidiger etabliert.Bild: AP/FR170793 AP

Eine grosse Ausnahme

Und obwohl es im eigenen Land keine Rennstrecken gibt, gibt es internationale erfolgreiche Motorsportler auf zwei und vier Rädern – soeben haben die Schweizer bei einem der prestigeträchtigsten Rennen der Welt (24 Stunden von Le Mans) das grosse Drama geschrieben. Eine Konzentration (fast) aller Energien in einen Sport, beispielsweise in den Fussball wie es so typisch ist für Deutschland, gibt es bei uns nicht. Diese Mobilisation aller Kräfte für ein einziges übergeordnetes Ziel ist dem eidgenössischen Wesen fremd und verschreckt uns eher. Die Schweiz hat keine Sportart, die alle und alles dominiert. Wenn für ein Land gilt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, dann für uns. Wir schauen schon dafür, dass sie rechtzeitig auf eine verträgliche Grösse zurechtgestutzt werden. Dafür sorgt schon unsere tief verwurzelte föderalistische Kultur.

Die Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Unter ihnen ein Schweizer: Neel Jani (r.).
Die Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Unter ihnen ein Schweizer: Neel Jani (r.).Bild: EDDY LEMAISTRE/EPA/KEYSTONE

So ist der grosse, finale Triumph wahrscheinlich nie machbar. Aber fast alle unsere Niederlagen sind, quer durch alle Sportarten, ehrenvoll und Schweizer Sporthelden verlassen erhobenen Hauptes die Arenen der Welt – wie einst die Eidgenossen in Marignano. Das ist ein Grund, stolz auf unseren Sport zu sein. Und selbst nach dem Scheitern gegen Polen kein Grund, um mit dem Sportschicksal zu hadern.

Bis heute hat nur ein einziger eidgenössischer Sportler das «Marignano-Syndrom» überwunden und feiert die grossen, finalen Triumphe. Bis heute hat nur ein einziger Schweizer Sportler die Welt erobert und ist ein König der Sportwelt geworden: Roger Federer. Bis heute der einzige Schweizer Sportler von globalem Format. Er ist die Ausnahme, die die «Marignano-Regel» bestätigt.

Alle Grand-Slam-Titel von Roger Federer

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
26.06.2016 10:13registriert November 2015
Ehrenvolle Niederlage in Marignano? Also bitte! Sie sollten vielleicht noch andere Historiker als den konservativen BaZ-Chefredakteur Somm hinzuziehen. Das ist ja geradezu Geschichtskittung, was Sie betreiben. Die Eidgenossen hatten die Taktik des Gewalthaufens. Alles andere als ehrenvoll. Auf französischer Seite kämpften auch unzählige Eidgenossen und zwar fürs Geld. Ehrenvoll? Zwingli prangerte genau dieses Söldnerwesen an. Das mit dem geordneten Rückzug ist auch nur ein Mythos. Krieg hat selten mit Ehre zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Marignano
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
26.06.2016 12:00registriert April 2014
ehrenvolle niederlage in marignano?? selten so einen schwachsinn gelesen. und ein solches ereignis auch noch in zusammenhang mit einem fussballturnier zu nennen! und dann noch den hurrapatrioten somm zu zitieren setzt dem ganzen die krone auf. etwa das selbe niveau wue weltwoche oder schweizerzeit.
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
26.06.2016 12:01registriert März 2014
Ja ja... Ich mags nicht mehr hören. Die ehrenvolle Niederlage ist die schlimmste Niederlage .Gestern wäre die Chance da gewesen die Polen zu schlagen und im Viertelfinale wären die Belgier genauso zu schlagen gewesen. Die Polen waren platt und die Schweizer hatten noch Luft . Schade Schade. Und das Granit verschoss der zur Höchstform auflief ist doppelt bitter.
Wie gesagt, eine einmalige Chance ist vertan worden.
204
Melden
Zum Kommentar
13
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story