Zahl der Toten durch Zyklon in Madagaskar auf 38 gestiegen

Zahl der Toten durch Zyklon in Madagaskar auf 38 gestiegen

11.03.2017, 01:44

Durch den Zyklon «Enawo» in Madagaskar sind in dieser Woche neuen Angaben zufolge 38 Menschen ums Leben gekommen und 180 weitere verletzt worden. Zuvor war von lediglich fünf Toten die Rede gewesen.

Wie die Behörden des Inselstaates im Indischen Ozean am Freitag mitteilten, verloren zudem 53'000 Menschen ihr Zuhause. Der Katastrophenschutzbehörde zufolge waren 116'000 Menschen von dem Tropensturm betroffen, allein 32'000 davon in der Hauptstadt Antananarivo.

Der Zyklon hatte am Dienstag mit starken Regenfällen und Windstärken bis zu 290 Kilometern pro Stunde die Nordostküste Madagaskars erreicht. Am Mittwoch traf er die Hauptstadt im Zentrum der Insel, bevor er vom Wetterdienst auf ein Tropentief herabgestuft wurde.

Der südostafrikanische Inselstaat wurde zuletzt 2012 von einem derart schweren Sturm getroffen. Damals kamen 112 Menschen ums Leben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!