Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Meme of the decade

Bild: shutterstock/watson

Wir haben das Meme of the Decade! Das ist der Liebling der watson-Community



In der weltweiten Meme-Community ging Ende des letzten Jahres die Suche nach dem beliebtesten und einflussreichsten Meme der Jahre 2010 bis 2019 los. Auch watson liess sich von der Euphorie anstecken und schickte 100 Memes der letzten zehn Jahre ins Rennen.

Nun wollen wir die Spannung nicht künstlich aufrecht erhalten und stellen euch die Top 10, die Flop 5 und die Gewinner von einigen Meme-Seiten vor. Voilà:

Roll Safe

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Das Roll-Safe-Meme stammt aus der YouTube-Serie Hood Documentary und zeigt den Schauspieler Kayode Ewumi. Die Serie wurde am 1. Juni 2016 veröffentlicht und bereits ab November desselben Jahres kursierte der Screenshot als Meme.

Grumpy Cat

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Wohl die bekannteste Katze der Welt hat es glücklicherweise ebenfalls in die Top 10 geschafft: Tardar Sauce aka Grumpy Cat. Das Originalbild wurde am 23. September 2012 auf reddit gepostet. Bereits in den ersten 24 Stunden wurde das Bild über eine Million Mal angeklickt und begleitete uns seither überall hin. Sogar auf eines der ersten watson-Werbeplakate.

Tardar Sauce starb am 17. Mai 2019 im Alter von sieben an einer Entzündung in der Harnröhre.

Not Sure If

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Dieses Meme stammt aus der Serie Futurama und zeigt die Hauptfigur Fry. Der Screenshot stammt aus der 6. Episode der 2. Staffel, die am 20. Februar 2000 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Verbreitung fand das Meme aber erst ab 2012. Der Screenshot war aber so erfolgreich, dass das Meme sogar in der Serie selbst aufgenommen wurde.

Blinking White Guy

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

Der Blinking White Guy ist Drew Scanlon. Das Gif entstand, als Scanlon in einem Livestream auf eine zweideutige Aussage eines Gamers reagierte. Verbreitet wurde das Meme jedoch erst ab 2015.

Homer Backing Into The Bushes

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

In der Folge «Homer und Neddie» aus der fünften Simpsons-Staffel verschwindet Homer rückwärts in einen Busch. Die Folge wurde am 17. März 1994 zum ersten Mal ausgestrahlt. Im November 2012 publizierte ein Nutzer auf Tumblr das Gif als Reaktion, seither wird es immer wieder verwendet. 2019 verwendete Homer das Gif in einer Simpsons-Folge sogar selbst.

Great Gatsby Reaction

Meme of the Decade

Bild: knowyourmeme

Der Film The Great Gatsby erschien zwar erst 2013, das Meme wurde aber bereits 2012 verwendet. Der Screenshot stammte aus einem der ersten Trailer zum Film.

Shut Up And Take My Money

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Im Sommer 2010 erschien die Futurama-Folge «Angriff der Killer-App», daraus wurde dieser Screenshot geklaut. Gleich am Tag nach der Premiere wurde das Meme bereits hundertfach verschickt.

Skeptical Third World Kid

Meme of the Decade

Bild: knowyourmeme

Das Bild, das einen skeptischen Jungen aus Uganda zeigt, wurde am 22. Juni auf reddit gepostet. Reddit-User Nepalm hat das Foto gemacht als er mit der Hilfsorganisation Global Health Alliance das afrikanische Land besuchte. Das Meme wurde nicht nur positiv aufgenommen. Viele befanden den Humor dahinter als zu makaber.

Distracted Boyfriend

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Das wohl berühmteste Stock-Foto der Welt belegt den zweiten Platz. Das Foto wurde am 2. November 2015 auf iStock hochgeladen, in der Meme-Community tauchte es jedoch erst ab 2017 auf.

Hide The Pain Harold

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Und nun das Lieblingsmeme der watson-Community: Hide The Pain Harold! Kommentar von Lina Selmani: «Alles andere hätte ich nicht akzeptiert.»

Auch dieses Bild stammt aus einer Stockfoto-Datenbank. Erstmals hochgeladen wurde das Bild 2011 und im gleichen Jahr wurde die Facebook-Seite «Hide The Pain Harold» gegründet. Harold heisst im echten Leben András Arató und ist ein Elektriker aus Ungarn.

Flop:

Platz 96: Attractive Convict

Meme of the Decade

Bild: knowyourmeme

Platz 97: He Protec But He Also Attac

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Platz 98: Ricardo Milos

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Platz 99: Then I Took An Arrow To The Knee

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Platz 100: [Intensifies]

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Bonus 1: Sieger des Memes-Subreddit

Press F to Pay Respects Meme of the Decade

Bild: knowyourmeme

Auf dem Subreddit r/memes fand ebenfalls eine Wahl zum Meme of the Decade statt. Hier entschied man sich jedoch für ein Ko-System und zum Schluss konnte sich Press F to Pay Respects gegen Pepe the Frog durchsetzen. Den ganzen Wettbewerb findest du hier.

Bonus 2: Sieger auf Know Your Meme

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Gewählt wurde auch auf knowyourmeme.com. Hier setzte sich Doge vor Pepe the Frog durch. Der Hund sammelte knapp ein Viertel aller Stimmen. Auf watson belegte Doge nur den 22. Platz.

Bonus 3: Sieger auf Meme of the Decade

Meme of the decade

Bild: knowyourmeme

Auf memeofthedecade.org gewann der ewig zweitplatzierte Pepe the Frog doch noch einen ersten Platz. Das Bild des Frosches stammte aus einem Webcomic von 2005, wurde aber erst ab 2014 auf 4chan als Meme verwendet. Während dem US-Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump wurde der Frosch zum Symbol der Trump-Supporter und der Alt-Right-Bewegung. Auf watson landete der Frosch auf dem 24. Platz.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim

Darum verbietet China den neuen Winnie Puuh Film

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

19
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Emado 09.01.2020 09:33
    Highlight Highlight Was?? Fast keine Katzen Memes??
    Benutzer Bildabspielen
  • Jaran Jarani 09.01.2020 09:02
    Highlight Highlight Auf Memeseiten/Apps ist Ricardo Milos eine Legende und höher platziert.
  • Erklärbart. 09.01.2020 08:18
    Highlight Highlight 🤷‍♂️
    Benutzer Bild
    • Jaran Jarani 09.01.2020 09:00
      Highlight Highlight Wrong use of the meme
  • Optimistic Goose 08.01.2020 22:53
    Highlight Highlight
    Benutzer Bildabspielen
  • AlphaKevin 08.01.2020 22:07
    Highlight Highlight Die meisten der gefloppten hab ich noch nie gesehen 🤷‍♂️ Hat jemand ein Beispiel? 😃
  • Statler 08.01.2020 21:41
    Highlight Highlight Das Meme mit dem Typen der der Frau nachglotzt gibt's auch in uralt ;)
    Benutzer Bild
  • J-ME 08.01.2020 21:37
    Highlight Highlight Huge Pain
    Benutzer Bild
  • The oder ich 08.01.2020 20:34
    Highlight Highlight Ein solcher Wettbewerb ohne Annas Bestes ist nix wert
    Benutzer Bildabspielen
  • jjjj 08.01.2020 20:20
    Highlight Highlight Pepe auf 24?
    Wtf
    • Asmodeus 09.01.2020 07:54
      Highlight Highlight Definitiv zu hoch ;)
  • I_am_Bruno 08.01.2020 20:05
    Highlight Highlight Hä? Um was gaht's?
    • Roger Rüebli 08.01.2020 20:39
      Highlight Highlight Kindergeburtstag
    • Amazing Horse 08.01.2020 20:45
      Highlight Highlight Roger be like:
      Benutzer Bild
    • Hierundjetzt 08.01.2020 21:59
      Highlight Highlight K
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • Burdleferin 08.01.2020 19:43
    Highlight Highlight Mein absoluter Lieblings-Harold
    Benutzer Bild
  • Burdleferin 08.01.2020 19:41
    Highlight Highlight Juhuuuuu! Harold 😍😍😍
  • mostindianer 08.01.2020 19:37
    Highlight Highlight Kein Keanu unter den Top Ten?
    Benutzer Bild

Kaiserschnitt

Warum der Mohrenkopf eigentlich Sadomaso-Müntschi heissen müsste

Wenn Renato Kaiser in den letzten Wochen etwas gelernt hat, dann, dass es in der Schweiz eigentlich keine Rassisten gibt. Nur ganz viele Menschen, denen es sehr wichtig ist, «Mohrenkopf» zu sagen. Und zu essen. Aber warum ist ihnen diese Süssspeise so wichtig? Und wenn ihnen historische Namen und Vergangenheitsbewältigung so viel bedeuten, warum nennt man den Schoggitaler nicht Nazigoldvreneli? Und warum heisst das Vermicelles nicht Verdingchindgrind? Fragen über Fragen, die Renato Kaiser …

Artikel lesen
Link zum Artikel