International
Iran

3. Weltkrieg: Mit der Angst steigt auch die Zahl der lustigen Memes

Die Angst vor einem Weltkrieg steigt. Wenn das kein Grund für Memes ist?

06.01.2020, 17:4407.01.2020, 12:20
Mehr «International»

Seit der Tötung des iranischen Generals und Kommandanten der Al-Kuds-Brigaden Ghassem Soleimani ist eine Suchanfrage bei Google besonders explodiert: WWIII.

Die Grafik zeigt die Suchanfragen des Begriffs «WWIII» bei Google in den letzten 30 Tagen in den USA. Soleimani wurde am Freitag, dem 3. Januar, bei einem Drohnenangriff getötet.
Die Grafik zeigt die Suchanfragen des Begriffs «WWIII» bei Google in den letzten 30 Tagen in den USA. Soleimani wurde am Freitag, dem 3. Januar, bei einem Drohnenangriff getötet.bild: screenshot google.com
Suchanfragen des Begriffs «Military Draft» in den USA in den letzten 30 Tagen.
Suchanfragen des Begriffs «Military Draft» in den USA in den letzten 30 Tagen. bild:screenshot google

Parallel zu «WWIII» steigen die Suchanfragen zur obligatorischen Wehrdienstpflicht in den USA. Heute ist diese de facto zwar abgeschafft, Amerikaner müssen sich aber weiterhin innerhalb von 30 Tagen nach ihrem 18. Geburtstag bei der Einberufungsbehörde Selective Service System (SSS) einschreiben. Dies gilt auch für Ausländer zwischen 18 und 25 Jahren, die sich in den USA niederlassen.

Und was macht diese Generation, wenn ihr (auch wenn nur theoretisch) Unheil droht? Richtig: Sie produziert Memes.

«Der Aushebungsoffizier, der mir Instagram-Videos zeigt, wie ich 100 Kilo bankdrücke, nachdem ich ihm sagte, ich sei für den Krieg untauglich.»

«Fortnite-Kids, wenn sie im Iran landen.»

«Nach unserer Stationierung im Iran testen ein Kollege und ich, ob ‹friendly fire› aktiviert wurde.»

Dieses Meme ist ein Wortwitz und kann so nicht übersetzt werden.

Selbstverständlich wird die Veralberung der ernsthaften Lage nicht von allen goutiert. Die Memes seien ein Ausdruck für Nihilismus und würden beweisen, wie Social Media unsere Sichtweise auf Tragödien verändert habe.

Doch schnell wird auch dieses Minenfeld vermemet:

«Andere Generationen: Hört damit auf, Memes über den dritten Weltkrieg zu machen. Das ist eine ernsthafte Lage!
Generation Z: Ich könnte schon, aber wieso sollte ich das wollen?
»

«Kriegsveteranen, wenn sie sehen, wie ihre Kinder über WWIII-Memes lachen.»

«Wie die Leute auf den Ersten Weltkrieg reagierten.
Wie die Leute auf den Zweiten Weltkrieg reagierten.
Wie die Leute auf den dritten Weltkrieg reagierten.
»

«Meine republikanischen Verwandten, wenn sie bemerken, dass ich WWIII-Memes twittere ...»

Bereits Erich Maria Remarque wusste, dass Krieg und Humor sich nicht ausschliessen. Der deutsche Autor wurde für den Ersten Weltkrieg eingezogen und schrieb später mit «Im Westen nichts Neues» (1929) einen der wichtigsten Antikriegsromane der Geschichte. Bildgewaltig beschreibt er darin Kriegsgräuel aus der Sicht eines jungen, freiwilligen Soldaten – und verzichtet trotzdem nicht auf eine Prise Humor. Galgenhumor, der auch bei der heutigen Generation zu erkennen ist.

«Blau: Über WWIII-Memes lachen während der letzten 48 Stunden.
Rot: Ein bisschen beunruhigt sein, wegen des dritten Weltkriegs.»

«Links: Wie ich über WWIII-Memes lache.
Rechts: Realisierend, dass er vielleicht stattfindet.
»

«Ich habe das aus lauter Langeweile gemacht.»

Und wer bis jetzt noch nicht gelacht hat, der darf jetzt noch ein bisschen Selbstironie beweisen. Auch die Schweiz wird vom WWIII-Memefieber nicht verschont:

(tog)

«Hassen Sie den Präsidenten?»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Buschbrände in Australien
1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Australiens Premierminister wird öffentlich beschimpft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rainer.Zufall
06.01.2020 18:29registriert Oktober 2017
Ich hoffe wirklich nicht, dass es einen 3. Weltkrieg gibt und wenn ja,
dann schreitet Deutschland aufgrund der Gewohnheit als erstes in Frankreich ein.
46058
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
06.01.2020 18:28registriert September 2018
Die Memes sind teilweise echt gelungen, jedoch glaube ich nicht an einen WW3. Europa, China und Japan hätten theoretisch kein Interesse in den Iran/USA Konflikt einzugreifen. Putin könnte vieleicht als Freund des Irans, den Iran unterstützen, sehe jedoch keine Vorteile welche Russland daraus ziehen kann. Eskalationen für die Zukunft sind m.M.n. vorallem Pakistan-Indien oder halt ein potenzieller erneuter Golfkireg.
21216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
06.01.2020 17:53registriert Januar 2016
Weltkrieg??? Meint ihr nicht ihr übertreibt ein bisschen?
17216
Melden
Zum Kommentar
60
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story