Sport
Tennis

Toni Nadal sagt, Federer sei der Beste, aber Djokovic der härtere Gegner

Spain's Rafael Nadal, right, talks with his uncle Toni Nadal, left, as coach Carlos Moya looks on during a practice session ahead of the Australian Open tennis championships in Melbourne, Austral ...
Unter seinem Onkel Toni (links) wurde Rafael Nadal (rechts) zu einem Weltklasse-Tennisspieler.Bild: AP

Toni Nadal: «Federer ist der Beste, aber Spiele gegen Djokovic waren schwieriger»

19.05.2020, 08:3219.05.2020, 13:57
Mehr «Sport»

Die Frage nach dem GOAT, nach dem besten Spieler aller Zeiten, spaltet die Tennis-Welt schon seit langer Zeit. Unlängst hat sich Rafael Nadals Onkel und Ex-Trainer Toni Nadal zum Thema geäussert. Und seine Meinung überrascht: Für ihn ist nämlich nicht sein Neffe, sondern Roger Federer der Beste.

«Ich weiss, dass Federer der Beste ist», so Nadal gegenüber Eurosport UK. «Rod Laver ist vielleicht auch auf dieser Stufe und Rafa ist ebenfalls nicht weit davon entfernt. Aber im Moment ist Federer der Beste.»

Roger Federer, of Switzerland, celebrates his victory over Roberto Bautista Agut, of Spain, during quarterfinal play at the Rogers Cup tennis tournament, Friday Aug. 11, 2017, in Montreal. (Paul Chias ...
Für Toni Nadal ist Federer der GOAT.Bild: AP/The Canadian Press

Vor allem die Spielweise des Schweizers gefalle ihm richtig gut, so Nadal weiter: «Federer ist ein wundervoller Spieler, ich mag es sehr, ihm zuzuschauen. Wenn ich nicht der Onkel von Rafael wäre, würde ich hoffen, dass Federer alle Spiele gewinnt. Ich mag es einfach, wie er spielt, er ist so elegant und gleichzeitig effektiv.»

Teilweise keinen Plan gegen Djokovic

Gleichzeitig fand Nadal auch lobende Worte für den zweiten grossen Rivalen seines Neffen, Novak Djokovic. Gegen ihn sei es noch schwieriger zu spielen gewesen als gegen Federer, erklärte der Ex-Coach: «Gegen ihn wussten wir oft nicht genau, was wir tun sollen. Das war für mich schwieriger. Gegen Federer hatten wir immer einen Plan, wie wir ihn schlagen konnten. Das hat nichts damit zu tun, wer besser ist. Aber ich wusste, was wir zu tun hatten.»

Spain's Rafael Nadal, right, congratulates Serbia's Novak Djokovic after Djokovic won the men's singles final at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Sunday ...
Im Head-to-Head mit Djokovic liegt Nadal 26:29 zurück.Bild: AP/AP

Toni Nadal trainierte seinen Neffen Rafael bis zum Ende der Saison 2017. Derzeit coacht er keinen Profi auf der Tour und ist Direktor des ATP-Turniers von Mallorca. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
1 / 43
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
Wimbledon 2019, Halbfinal: FEDERER – Nadal 7:6, 1:6, 6:3, 6:4 – Stand: 16:24.
quelle: ap pool afp / adrian dennis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RandomToaster
19.05.2020 08:57registriert April 2020
Djokovic nicht der Beste in Allem? Da fällt ihm wohl vor Schreck das Handy ins Zauberwasser.
15214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
19.05.2020 11:05registriert März 2015
Der Vergleichwahn der Medien wer jetzt von Nadal, Federer und Djokovic wirklich der Beste ist, läuft ja langsam aus dem Ruder und nimmt Masse an, welche dem täglichen Vergleich von Messi und Ronaldo gleichen...
Freuen wir uns doch einfach darüber so drei tolle Tennispieler auf einmal spielen sehen zu können.
825
Melden
Zum Kommentar
5
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story