Nordkorea: Kim verspricht Verbesserung des Lebensstandards in Nordkorea

Nordkorea: Kim verspricht Verbesserung des Lebensstandards in Nordkorea

01.01.2016, 08:12

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat in seiner Neujahrsansprache versprochen, den Lebensstandard in dem verarmten, international isolierten Land zu verbessern. «Die Arbeiterpartei Koreas gibt der Verbesserung des Lebensstandards oberste Priorität», sagte Kim.

«Wir müssen eine Wende in der wirtschaftlichen Entwicklung bewirken», sagte Kim in der 30-minütigen Ansprache, die am Freitag im Fernsehen übertragen wurde. Zwar drohte er wie üblich mit einem «heiligen Krieg» im Fall einer Provokation, doch erwähnte er das umstrittene Atomprogramm nicht.

«Wenn Aggressoren und Provokateure uns auch nur leicht berühren, werden wir nicht zögern, mit einem gnadenlosen heiligen Krieg für Gerechtigkeit und nationale Wiedervereinigung zu reagieren», sagte Kim. Er kritisierte insbesondere die gemeinsamen Militärübungen Südkoreas mit den USA.

Auch warnte er Seoul vor Aktivitäten, die die Vereinbarung von August zur Reduzierung der Spannungen an der Grenze gefährden könnten, doch zeigte er sich offen für weitere Gespräche.

Kim Jong Uns Ansprache wurde trotz der Warnungen an Südkorea als eher zurückhaltend gewertet. Die Rede erfolgte einen Tag nach dem Staatsbegräbnis von Kim Yang Gon, der für die Beziehungen mit Südkorea zuständig gewesen war.

Offiziellen Angaben zufolge starb der hohe Politiker bei einem Autounfall am Dienstag. Sein Tod gilt als Rückschlag für die Bemühungen um eine Entspannung des Verhältnisses der verfeindeten Brudernationen.

Seit der Machtübernahme von seinem Ende 2011 verstorbenen Vater Kim Jong Il hat der autoritäre Machthaber den Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung gelegt. Die Kontrollen über Bauern und Staatsfirmen wurden gelockert, während mehr als ein Dutzend Sonderwirtschaftszonen eingerichtet wurden.

Es wird erwartet, dass sich Kim im Mai näher zum weiteren politischen Kurs äussert, wenn erstmals seit 35 Jahren der Parteitag der Arbeiterpartei stattfindet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!