Papst feiert Messe vor 100'000 Menschen in Bangladesch

Papst feiert Messe vor 100'000 Menschen in Bangladesch

01.12.2017, 08:20

Vor knapp 100'000 Menschen hat Papst Franziskus in Bangladesch eine Messe unter freiem Himmel gefeiert. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurde er in einem vor Ort hergestellten Papamobil zum Suhrawardy Udyan Park in der Hauptstadt Dhaka gebracht.

Der Papst wurde von tausenden Sicherheitskräften bewacht. Busse mit Gläubigen kamen aus allen Landesteilen zu der Messe. Viele Menschen standen stundenlang an, um in den Park hineinzukommen.

Während der Messe weihte er 16 Priester - das erste Mal bei einer Reise. Als Franziskus im Papstmobil durch die jubelnde Menge fuhr, erklangen «Viva-Papa»-Rufe. In dem muslimischen Land gibt es nur eine kleine katholische Minderheit. Nur 0.24 Prozent der mehr als 160 Millionen Bewohner des Landes sind Katholiken.

Später am Freitag wollte Franziskus eine Gruppe von 16 Flüchtlingen der muslimischen Minderheit der Rohingya aus Myanmar treffen, darunter auch zwei Kinder.

Der seit Jahren andauernde Konflikt um die Rohingya, die im buddhistischen Myanmar systematisch unterdrückt werden, war Ende August eskaliert. Seither wurden durch das Militär hunderte Rohingya getötet, rund 620'000 Rohingya flüchteten ins verarmte Nachbarland Bangladesch.

Während seines vorherigen Besuchs in Myanmar hatte der Papst zur «Achtung jeder Volksgruppe» aufgerufen, die Rohingya aber nicht explizit genannt. Dies war ihm von Kritikern angekreidet worden.

Zum Auftakt seines Besuchs in Bangladesch hatte Franziskus die Weltgemeinschaft am Donnerstag zu «entschiedenen Massnahmen» in der Flüchtlingskrise aufgefordert. Das Wort «Rohingya» vermied er erneut und sprach stattdessen von «Flüchtlingen, die in Massen aus dem Bundesstaat Rakhine» in Myanmar gekommen seien.

Von Lager-Besuch abgeraten

Nach Darstellung von Erzbischofs Moses Costa aus Bangladesch besuchte Papst Franziskus wegen Bedenken der Regierung dort keine Rohingya-Flüchtlingslager. Als Gründe wurden die Sicherheit und politische Bedenken angeführt.

Franziskus habe Interesse an einem solchen Besuch während seiner Reise nach Bangladesch gehabt, sagte Moses Costa am Freitag am Rande der Papst-Messe vor den Medien. «Aber unsere Regierung wollte das aus Sicherheitsgründen nicht.» Costa ist Erzbischof von Chittagong, wo auch das Flüchtlingsgebiet im Bezirk Cox's Bazar liegt.

Auch politische Gründe sprachen ihm zufolge gegen einen Besuch eines Rohingya-Lagers. Es hätte Probleme zwischen Bangladesch und Myanmar bringen können, sagte Costa. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!