Australien hebt Pensionsalter auf 70 an

Sparzwang

Australien hebt Pensionsalter auf 70 an

13.05.2014, 14:14

Schulden und Defizite zwingen Australien zum Sparen: Die erste Budgetvorlage der seit September amtierenden konservativen Regierung sieht vor, die Sozialleistungen zu kürzen, 70 Behörden zu schliessen und 16'000 Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst abzubauen.

Bis 2035 soll das Rentenalter auf 70 steigen, Arztbesuche werden teurer und die Benzinsteuer wird angehoben, kündigte die Regierung an. «Es tut weh, aber zu einem guten Zweck», kommentierte Regierungschef Tony Abbott am Dienstag die Vorlage. Dieses Budget seit darauf ausgelegt, Probleme zu beseitigen, und Australien habe Schulden- und Defizitprobleme, «so weit das Auge reicht», sagte er.

Besserverdiener werden zur Kasse gebeten: ihre Einkommenssteuern steigen vorübergehend. Für ihn selbst bedeute das eine Mehrleistung von 6500 australischen Dollar (5400 Franken) im Jahr, sagte Abbott. Politiker bekommen auch keine Gratis-Inlandsflüge mehr. Gleichzeitig tut die Regierung etwas für ältere Arbeitnehmer: der Staat fördert künftig Firmen, die Mitarbeiter über 50 einstellen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!