Oberstes Gericht Indiens erklärt Scharia-Urteile für wirkungslos

Rechtlich nicht bindend

Oberstes Gericht Indiens erklärt Scharia-Urteile für wirkungslos

07.07.2014, 17:46

Urteile von islamischen Gerichten sind in Indien rechtlich nicht bindend. Das entschied der Oberste Gerichtshof des Landes am Montag. «Keine Religion darf die grundlegenden Rechte des Einzelnen einschränken», zitierte der Fernsehsender NDTV aus dem Urteil. In einer Petition war das Parallelsystem der muslimischen Gerichte angefochten worden. Die Scharia-Gerichte werden von religiösen Organisationen betrieben und urteilen über private Lebensbereiche und in Familienfragen.

Ziel der Petition war, die Scharia-Gerichte grundsätzlich zu verbieten. Darauf liess sich der Oberste Gerichtshof jedoch nicht ein. Der Vorsitzende Richter erklärte, die religiösen Institutionen dürften Verordnungen erlassen, wenn sie von Opfern angerufen würden. Doch auch dann seien diese Verordnungen nicht bindend. Die schätzungweise 150 bis 180 Millionen Muslime in Indien bilden in dem überwiegend hinduistischen Land eine starke Minderheit. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!