Fünf Bergarbeiter bei Minenunglück in Bosnien getötet

Minenunglück

Fünf Bergarbeiter bei Minenunglück in Bosnien getötet

05.09.2014, 10:1605.09.2014, 16:17

Nach einem Grubenunglück in Zentral-Bosnien haben Rettungskräfte dutzende Kumpel retten können. Für fünf Bergarbeiter kam aber jede Hilfe zu spät. 29 der 34 eingeschlossenen Kumpel wurden am Freitag lebend geborgen. Die Arbeiter hatten 20 Stunden lang in 600 Metern Tiefe ausgeharrt, nachdem infolge eines Erdbebens mehrere Stollen eingestürzt waren. 

Fünf hätten das Unglück nicht überlebt, sagte der Gewerkschaftsvertreter Sinan Husic laut Berichten der Nachrichtenagentur Fena und des staatlichen Fernsehens. Über die genauen Todesumstände machte er keine Angaben. Insgesamt hatten sich in der Grube Raspotocje 56 Kumpel unter Tage befunden. 22 von ihnen konnten sich selbst in Sicherheit bringen, die anderen 34 sassen 20 Stunden in der Grube fest.

Die Rettungskräfte mussten sich auf einem Abschnitt von etwa 100 Metern Länge einen Weg zu den Arbeitern bahnen, bevor sie zu ihnen vordringen konnten. Schwarz vom Kohlestaub stiegen die 29 Geretteten dann nacheinander aus dem Schacht, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. ie waren sichtlich erschöpft. Hunderte Menschen, darunter viele Angehörige, erwarteten die Kumpel seit Donnerstagabend am Ausgang der Mine.

Das Unglück ereignete sich in Zenica im Zentrum von Bosnien-Herzegowina. Das Erdbeben der Stärke 3,5 hatte sich am Donnerstagnachmittag ereignet. Sein Zentrum lag etwa 53 Kilometer nordwestlich der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Infolge des Bebens gab es in der Mine eine Gasexplosion, mehrere Stollen stürzten ein.  (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!