Karneval: Ein Sturm wirbelt den deutschen Karneval durcheinander

Karneval: Ein Sturm wirbelt den deutschen Karneval durcheinander

08.02.2016, 17:12

Es ist das erste Mal seit 25 Jahren: Ausgerechnet in Düsseldorf und Mainz fallen die grossen traditionsreichen Rosenmontagsumzüge aus. Grund ist Sturmtief «Ruzica», das mit Wind und Regen die närrischen Feiern in Deutschland kräftig durcheinander gewirbelt hat.

In Hochburgen wie Düsseldorf und Mainz wurden die Rosenmontagsumzüge nach Warnungen des Deutschen Wetterdienstes schweren Herzens abgesagt. Dagegen setzte sich in Köln pünktlich um 10.00 Uhr der grösste deutsche Karnevalszug in Bewegung, allerdings ohne die sonst üblichen 500 Pferde.

Fast wie bestellt wurde das Wetter zunächst sogar besser: Der Regen hörte auf, die Sonne kam durch. Der Kölner Zugleiter Christoph Kuckelkorn sagte: «Los geht's!»

Neben Düsseldorf und Mainz hatte auch eine Reihe weiterer Städte ihre Züge wegen des widrigen Wetters abgesagt. Trotzdem liessen sich einige Narren die Feierlaune nicht verderben. In der Mainzer Innenstadt zogen kleinere Gruppen mit verkleideten Fastnachtern umher, einige riefen «Helau!» In Kneipen war aber zunächst wenig los.

Düsseldorf will Umzug nachholen

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug solle nachgeholt werden, teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mit. Die Düsseldorfer Wagenbauer um Jacques Tilly gelten als die bissigsten und scharfzüngigsten der Republik. Sie haben mit ihren Bauten einige heisse Eisen angefasst, die sie am Montag zunächst vor dem Rathaus zeigten.

So hat auf einem Düsseldorfer Wagen eine Frau einen Mann an einer Silvesterrakete festgebunden - und schiesst ihn gerade in den Himmel. «So schön wird das nächste Silvester», haben die Jecken dazu geschrieben. Ein Jeck mit roter Clowns-Nase schaut einem grimmigen Terroristen in die Augen. Der hat statt einer roten eine schwarze Bomben-Nase mit brennender Zündschnur aufgesetzt.

Der Zug kommt nicht, hiess es in den närrischen Hochburgen in Rheinland-Pfalz. In Mainz, Koblenz und Trier teilten die Fasnächtler und Karnevalisten mit, dass aus Sicherheitsgründen keine Wagen durch die Städte fahren werden.

Die Stadt Mainz hatte zu dem Umzug bis zu eine halbe Million Besucher erwartet. Er gehörten neben den Zügen in Köln und Düsseldorf zu den grössten bundesweit und soll möglicherweise nachgeholt werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den Morgen vor Windstärke 8 bis 9 wegen des Tiefs «Ruzica» («Röschen») gewarnt. Später seien Böen mit Windstärke 10 zu erwarten.

Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Rosenmontagszugs sah vor, dass der Zug ab Windstärke 8 abgesagt werden muss. «Selbst wenn es jetzt mal ein bisschen ruhiger wird, können die Windböen diese Stärke erreichen», sagte die DWD-Meteorologin vom Dienst.

ARD-Meteorologe Karsten Schwanke kritisierte dagegen die Absage des Düsseldorfer Rosenmontagszugs auf Twitter. «Absage #Düsseldorf - für mich ein Rätsel», schrieb Schwanke am Montag kurz nach der Mitteilung des Comitees Düsseldorfer Carneval.

Die Polizeibehörden hatten in allen Karnevalshochburgen ihre Kräfte verstärkt. Sie reagierten damit auf Terrorgefahren und die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!