Irlands Premier: Es wird «keine harte Grenze» zu Nordirland geben

Irlands Premier: Es wird «keine harte Grenze» zu Nordirland geben

23.02.2017, 16:24

Nach dem Brexit wird es laut dem irischen Regierungschef Enda Kenny «keine harte Grenze» zwischen Irland und dem zu Grossbritannien gehörenden Nordirland geben. Dublin und London hätten vereinbart, dass es kein Zurück zu Zollkontrollen und Grenzposten geben werde.

Allerdings müsse Grossbritannien seine künftigen Beziehungen zur EU klären, insbesondere zur Zollunion, der London nicht mehr angehören werde, sagte Kenny am Donnerstag in Brüssel. Er erwarte, dass die britische Premierministerin Theresa May sich beim Aktivieren der EU-Austrittsverhandlungen nach Artikel 50 des EU-Vertrags näher dazu äussern werde.

Kenny und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker unterstrichen für die Post-Brexit-Zukunft die Wichtigkeit des Karfreitagsabkommens, mit dem der Friedensprozess in Nordirland eingeleitet wurde.

Kenny äusserte zudem die Befürchtung, dass der Brexit die Handelsbeziehungen Irlands belasten könnte. «Wir haben Sorge über die Folgen des Brexit» , sagte er. So habe Irland etwa enge Handelsbeziehungen mit Belgien, dessen Premierminister Charles Michel Kenny neben mehreren EU-Kommissaren und Juncker bei seinem Besuch in Brüssel traf.

Ein weiterer Gesprächspunkt der Beratungen von Kenny mit Juncker war die Diskussion über die «Zukunft der EU». Die EU will bei einem Gipfel zum 60-jährigen Bestehen der Gemeinschaft am 25. März in Rom eine Perspektive für ihre Zukunft aufzeigen. Ebenfalls im März will Grossbritannien das EU-Austrittsverfahren starten. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!