Kanadisches Gericht verlangt von Google weltweite Seiten-Sperrung

Kanadisches Gericht verlangt von Google weltweite Seiten-Sperrung

29.06.2017, 02:28

Kanadas Oberster Gerichtshof hat in einem richtungsweisenden Urteil den US-Internetkonzern Google zur weltweiten Blockade beanstandeter Suchergebnisse verpflichtet. Der Supreme Court bestätigte am Mittwoch die entsprechende Entscheidung einer niedrigeren Instanz.

In dem Fall geht es um den kanadischen Telekommunikationsausrüster Equustek Solutions. Er hatte erfolgreich gegen ein Unternehmen geklagt, das Equustek-Produkte als seine eigenen vermarktet hatte. Google sperrte daher 345 mit der Nachahmer-Firma zusammenhängende Internetseiten.

Das Unternehmen verliess Kanada jedoch und vermarktete die gefälschten Produkte von einem unbekannten Ort aus im Internet. Equustek forderte Google daher auf, alle Internetseiten des Fälscher-Unternehmens zu sperren. Der US-Internetkonzern weigerte sich. Vor Gericht argumentierte er, ein solches Vorgehen gehe zu weit, es gebe «Bedenken wegen der Meinungsfreiheit».

Internet und Recht sind grenzenlos

Kanadas oberstes Gericht urteilte nun, ohne eine Sperrung der beanstandeten Internetseiten würde Google «weiterhin diesen fortgesetzten Schaden für Equustek erleichtern». «Das Internet hat keine Grenzen - sein natürlicher Lebensraum ist weltweit», hob das Gericht hervor. Deswegen müsse Google Recht auch weltweit umsetzen.

Einige Medienunternehmen und Bürgerrechtsorganisationen befürchten, dass die Gerichtsentscheidung in Kanada einen gefährlichen Präzedenzfall schafft. Es bestehe das Risiko, dass Regierungen und Unternehmen das Urteil «als Rechtfertigung für Zensur-Anliegen» nutzen, erklärte David Christopher von der kanadischen Organisation Open Media. «Das wäre ein grosser Rückschlag für die Bürgerrechte, Zugang zu Informationen zu erhalten und uns frei zu äussern.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!