Frankenstärke: Euro erstmals seit Mindestkurs-Aufhebung über 1,09 Franken

Frankenstärke: Euro erstmals seit Mindestkurs-Aufhebung über 1,09 Franken

11.08.2015, 18:08

Die Frankenstärke lässt weiter nach. Am Dienstagabend ist der Euro erstmals seit der Aufhebung des Mindestkurses der Schweizerischen Nationalbank (SNB) über die Marke von 1.09 Franken gestiegen.

Um 17.30 Uhr notierte die europäische Gemeinschaftswährung im Interbankenhandel bei 1.0905 Franken. Der Euro profitierte von der vorläufigen Einigung der Geldgeber mit Griechenland auf ein drittes Hilfspaket, wie Devisenexperten erklärten. Zum Dollar stieg er über die Marke von 1.10. Demgegenüber notierte die US-Währung zum Franken nur leicht stärker bei 98.6 Rappen.

Seitdem die griechische Regierung Mitte Juli ihren Widerstand gegen die Reformauflagen aufgegeben hat, entschärfte sich die Frankenstärke kontinuierlich. Damals hatte der Euro 1.04 Franken gekostet. Händler verwiesen auf die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone.

Die Kursbewegung fiel zuletzt unüblich rasant aus: Erst vergangene Woche war der Euro über 1.07 Franken gestiegen und am Montag erstmals seit Februar über 1.08 Franken. Am Dienstag kostet der Euro nun so viel wie nie, seit die SNB Mitte Januar den Mindestkurs von 1.20 Franken aufgegeben hat.

Setzt sich der Auftrieb fort, rückt die Marke von 1.10 Franken in Griffweite, welche sich Unternehmer, Gewerkschafter und Politikern nach dem «Frankenschock» erhofft hatten.

In der Nacht war der Devisenhandel von China dominiert worden. Die Zentralbank hatte den Yuan (Renminbi) mit einem Rekordeingriff auf Talfahrt geschickt, um die Exporte zu stützen. Nachhaltig waren die Gewinne jedoch nicht, da eine sich verschärfende Krise in China auch negative Folgen für die Währungen der Handelspartner haben könnte.

«Schliesslich kann die Krise in China auch dazu führen, dass die US-Notenbank ihre für September erwartete Leitzinsanhebung verschiebt», sagte Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Dies würde den Dollar belasten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!