Oper: Dresdner Semperoper bekommt neue Spielstätte

Oper: Dresdner Semperoper bekommt neue Spielstätte

08.07.2016, 13:12

Die Semperoper Dresden bekommt eine neue Spielstätte für 160 Zuschauer. Die Studiobühne in einem früheren Restaurantgebäude neben dem Haupthaus der Oper wird am 16. Oktober eröffnet und soll vor allem Kammeropern bieten.

Wie der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement am Freitag mitteilte, befindet sich das sechs Millionen Euro teure Projekt im Endspurt. Neben der Studiobühne beherbergt das Gebäude auch eine Kantine.

Als die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Semperoper in den 80er Jahren von der DDR wiederaufgebaut wurde, entstanden zu beiden Seiten des Haupthauses zwei sogenannte Funktionsgebäude. Eines davon enthält eine Probebühne in den Originalmassen der Hauptbühne. Das andere nahm die Gastronomie auf. Beide Funktionsgebäude, die seit 2013 unter Denkmalschutz stehen, sind über Brücken mit der Oper verbunden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!