Auszeichnung: Hermann-Hesse-Preis für Schriftsteller Luiz Ruffato

Auszeichnung: Hermann-Hesse-Preis für Schriftsteller Luiz Ruffato

04.04.2016, 14:52

Der brasilianische Schriftsteller Luiz Ruffato erhält gemeinsam mit seinem Übersetzer Michael Kegler den Hermann-Hesse-Preis 2016.

Das Gespann sei ein Glücksfall, teilte die Hermann-Hesse-Stiftung am Montag in Calw (Baden-Württemberg) mit. «Höchste literarische Qualität ermöglicht einen Blick auf die Abgründe einer fremden Welt», hiess es zur Begründung.

Der Preis ist mit 20'000 Euro dotiert, beide Preisträger erhalten jeweils die Hälfte. Er wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt laut Statut «eine schriftstellerische Leistung von internationalem Rang in Verbindung mit ihrer Übersetzung».

Der Hermann-Hesse-Preis wird am 2. Juli, dem Geburtstag Hesses, in Calw verliehen. Der Literaturnobelpreisträger war 1877 in Calw zur Welt gekommen und hatte dort Kindheit und Jugend verbracht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!