Trotz Verbesserung noch immer Wind-Chaos am Madeira-Airport

Trotz Verbesserung noch immer Wind-Chaos am Madeira-Airport

08.08.2017, 14:36

Auf der portugiesischen Ferien-Insel Madeira hat sich die Lage am Flughafen deutlich verbessert - aber noch immer warten Touristen auf ihren Rückflug. Zwischen Samstag und Montag waren den amtlichen Angaben zufolge wegen starker Winde 160 Flüge annulliert worden.

«Die Situation normalisiert sich, die Winde sind deutlich schwächer geworden», sagte ein Sprecher der Flughafenverwaltungsbehörde ANA am Dienstag auf Anfrage. Rund 22'000 Menschen seien betroffen gewesen, hiess es.

Die grosse Mehrheit der Flüge konnte am Dienstag in der Inselhauptstadt Funchal wieder plangemäss starten und landen. Aber Hunderte Touristen, die eigentlich schon am Samstag oder Sonntag zurück in der Heimat sein wollten, mussten sich am Dienstag weiterhin in Geduld üben. Nicht alle gestrichenen Flüge konnten schnell nachgeholt werden.

«Wir bekommen kaum Informationen», sagte eine verärgerte Deutsche, die mit der ganzen Familie nach Madeira geflogen war. Betroffene klagten, bereits seit Donnerstag sei bekannt gewesen, dass es sehr starke Winde geben würde.

Die Airlines hätten sich aber zum Teil überhaupt nicht auf die Situation eingestellt. Zwar seien von einigen Fluggesellschaften Busverbindungen und Hotelübernachtungen organisiert worden, andere hingegen hätten die Fluggäste völlig im Stich gelassen, hiess es.

Die «Blumeninsel» Madeira liegt etwa 950 Kilometer südwestlich von Lissabon. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!