Storch bleibt Weibchen über 13'500 Kilometer hinweg treu

Storchenliebe

Storch bleibt Weibchen über 13'500 Kilometer hinweg treu

24.03.2014, 16:0224.03.2014, 16:49
Bild
Shutterstock

Das ist wahre Liebe: Seit zwölf Jahren hält sich ein Storchenpaar über eine Entfernung von 13'500 Kilometern die Treue. Wie jedes Frühjahr kehrte Klepetan auch am Montag aus dem südafrikanischen Winterquartier zu seiner geliebten Malena zurück.

Malena wartete wegen eines gebrochenen Flügels in Kroatien auf ihn. Malenas Pfleger Stjepan Vokic berichtete dem Online-Portal der Zeitung «Vecernij List», Klepetan habe ihn aufgeweckt, er sei dieses Jahr zwölf Stunden früher als sonst heimgekehrt.

Der pensionierte Hauswart einer Grundschule, der in dem ostkroatischen Dorf namens Brodski Varos lebt, nahm sich vor 20 Jahren Malenas an. Jäger hatten ihr durch einen Schuss einen Flügel gebrochen. Seitdem kümmert sich Vokic um das Tier, das wegen seiner Behinderung auch im Winter in Kroatien bleibt.

Jedes Jahr haben Klepetan und Malena Nachwuchs, dem Vater Storch das Fliegen beibringt. Im darauffolgenden Winter startet er dann mit den Kleinen nach Südafrika - Malena verbringt die kalte Zeit in Brodski Varos, bis Klepetan zurückkehrt. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!