Syrien-Friedensgespräche ohne konkretes Ergebnis beendet

Genf

Syrien-Friedensgespräche ohne konkretes Ergebnis beendet

31.01.2014, 14:0201.02.2014, 17:32

Die syrischen Bürgerkriegsgegner haben am Freitag ihre Verhandlungsrunde in Genf ohne konkrete Vereinbarungen für einen Weg zum Frieden beendet. Die Gespräche sollen am 10. Februar in der Rhonestadt fortgesetzt werden. Die Opposition habe der Fortsetzung der Verhandlungen zugestimmt. Die syrische Regierungsdelegation musste dafür zunächst die Führung in Damaskus konsultieren, sagte der UNO-Vermittler Lakhdar Brahimi vor den Medien in Genf. Die Kluft zwischen der Regierung in Damaskus und der Opposition sei weiterhin sehr gross. «Dies war nur ein sehr bescheidener Anfang», sagte Brahimi weiter.

Dennoch gebe es einige hoffnungsvolle Anzeichen dafür, dass die Konfliktgegner nach der Pause in der zweiten Genfer Runde entschlossener auf eine politische Lösung hinwirken könnten. Er habe «eine kleine gemeinsame Basis» ausgemacht, auf der man hoffentlich aufbauen könnte. Brahimi erwähnte einige positive Punkte, darunter, dass sich beide Seiten zum ersten Mal seit drei Jahren einverstanden erklärten, im gleichen Raum zu sitzen und sich zuzuhören. Die Konfliktparteien hätten akzeptiert, über die vollständige Umsetzung der Genfer Erklärung zu reden. Diese sieht die Einsetzung einer Übergangsbehörde vor.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!