Zinserhöhungsfantasien geben Euro Auftrieb

Zinserhöhungsfantasien geben Euro Auftrieb

13.03.2017, 09:36

Der Euro ist am Montag auf den höchsten Stand seit mehr als vier Wochen gestiegen. Am Morgen legte die Gemeinschaftswährung bis auf 1.0710 US-Dollar zu. Seit langem kostete zudem ein Euro wieder über 1.08 Franken.

Der Euro-Franken-Wechselkurs stieg am Montagmorgen zeitweise auf 1.0825 Franken. In den vergangenen Wochen bewegte sich der Kurs bei 1.06 bis 1.07 Franken. Auftrieb gaben dem Euro zunehmende Wetten auf eine nahende Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Genährt wurden die Spekulationen von Berichten der Agenturen Reuters und Bloomberg vom Freitag. Insidern zufolge hat der EZB-Rat bei seiner jüngsten Sitzung kurz über eine Zinserhöhung vor dem Auslaufen des aktuellen Anleihe-Ankaufprogramms gesprochen.

Er glaube zwar nicht an dieses Szenario, betonte Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. Aber: «Momentan zählt, dass EZB-Präsident Mario Draghi solchen Spekulationen in seinen Äusserungen letzte Woche keinen Riegel vorgeschoben hat.» Er halte daher einen Anstieg des Euro auf bis zu 1.13 Dollar für möglich. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!