Flüchtlinge: UNHCR fordert von EU raschere Entscheidungen zur Flüchtlingskrise

Flüchtlinge: UNHCR fordert von EU raschere Entscheidungen zur Flüchtlingskrise

26.08.2015, 22:12

UNO-Flüchtlingshochkommissar António Guterres hat von der EU eine raschere Antwort auf die Flüchtlingskrise gefordert. Bei einem Treffen mit Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve sagte Guterres, er wünsche sich ein solidarisches Europa.

«Es bringt nichts, wenn sich einige Länder ihrer Verantwortung entziehen», sagte Guterres am Mittwoch in Genf. Das Flüchtlingsproblem werde nicht durch Mauern gelöst, sondern durch Solidarität. Dies verlange eine intensivere Zusammenarbeit der EU-Staaten.

Der Vorsteher des UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) wies darauf hin, dass die rund 300'000 Flüchtlinge, die seit Januar in Europa angekommen seien, die Kapazitäten einzelner Länder wie Griechenland, Serbien oder Mazedonien zwar überstiegen. Im Verhältnis zur EU mit ihren 510 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sei es aber eine «relativ kleine» Zahl.

Guterres und Cazeneuve sprachen sich gemeinsam für die Errichtung von Empfangszentren in Griechenland und Italien aus, um die Ankömmlinge aufzunehmen, zu versorgen, zu registrieren und um festzustellen, ob sie Anrecht auf den Status als Flüchtling haben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!