Hardwald auf Gemeindegebiet von Birsfelden BL wieder betretbar

Hardwald auf Gemeindegebiet von Birsfelden BL wieder betretbar

26.07.2019, 15:2426.07.2019, 15:24

Die Gemeinde Birsfelden BL erklärt ihren kleinen Teil des Hardwalds für wieder betretbar. Die Sicherheitsfällungen seien abgeschlossen, teilte die Gemeindeverwaltung am Freitag mit.

Wegen massiven Trockenschäden und den damit verbundenen Gefahren für Waldbesucherinnen und -besucher war der westliche Teil des Hardwaldes Ende Mai 2019 für die Öffentlichkeit gesperrt worden. Jetzt ist zumindest der äusserste Westzipfel auf Birsfelder Gemeindegebiet nach Abschluss der dortigen Sicherheitsfällungen wieder offen.

Es handelt sich aber nur um einen kleinen Teil des arg geschädigten Hardwalds im Osten der Stadt Basel. Das ungleich grössere Waldgebiet auf Muttenzer Boden bleibt gesperrt. Die Gemeindeverwaltung von Birsfelden mahnt in ihrer Medienmitteilung, dies zur eigenen Sicherheit zu respektieren.

Die Basler Bürgergemeinde hatte als Waldbesitzerin diese Woche erst beschlossen, den ganzen Wald zu sperren. Die Verantwortlichen rechnen mit bis zu 6000 abgestorbenen Bäumen auf 260 Hektaren Fläche. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!