DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

russische justiz

Chodorkowski-Partner Lebedew wird sofort freigelassen



Einen Monat nach der Begnadigung von Michail Chodorkowski ist auch die sofortige Freilassung seines früheren Geschäftspartners Platon Lebedew angeordnet worden. Dies entschied das oberste Gericht Russlands am Donnerstag.

Der 2003 in Haft genommene Lebedew hätte eigentlich erst im Mai auf freien Fuss kommen sollen. Er und Chodorkowski waren 2005 verurteilt worden. Die Urteile gegen Lebedew lauteten auf Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Veruntreuung. Die Urteile waren von der Opposition als politisch motiviert kritisiert worden. Anders als Chodorkowski hatte sich Lebedew geweigert, ein Gnadengesuch zu stellen. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter