US-Bürger bei versuchtem Grenzübertritt nach Nordkorea festgenommen

Auf dem Wasserweg

US-Bürger bei versuchtem Grenzübertritt nach Nordkorea festgenommen

17.09.2014, 06:39

Südkoreanische Streitkräfte haben einen US-Bürger festgenommen, der durch einen Grenzfluss nach Nordkorea schwimmen wollte. Wie das südkoreanische Verteidigungsministerium am Mittwoch erklärte, wurde der Mann in der Nacht aufgegriffen.

Der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge sagte der Mann, der ungefähr Anfang 30 war, den Ermittlern, er habe in Nordkorea Machthaber Kim Jong Un treffen wollen. Der Mann wurde der zuständigen Behörde übergeben.

Der US-Bürger wurde demnach von einer Grenzpatrouille entdeckt, als er erschöpft am Ufer des Han-Flusses lag. Dieser ist an einer Stelle Grenzfluss. Grenzübertritte durch das Wasser kommen in dem hochmilitarisierten Gebiet selten vor und sind gefährlich. Selten ist es ausserdem, dass sich jemand vom Süden in den kommunistischen abgeschotteten Norden absetzen will. Vor fast genau einem Jahr hatten südkoreanische Soldaten einen Mann erschossen, der ebenfalls durch einen Grenzfluss in den Norden gelangen wollte. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!