Menschenrechtler fordern wegen Rohingya Sanktionen gegen Myanmar

Menschenrechtler fordern wegen Rohingya Sanktionen gegen Myanmar

18.09.2017, 09:28

Angesichts der Gewalt gegen Angehörige der Rohingya-Minderheit in Myanmar setzen sich Menschenrechtler für internationale Strafmassnahmen ein. Der UNO-Sicherheitsrat solle Sanktionen verhängen, damit das Militär seine «Kampagne der ethnischen Säuberungen» einstelle.

Bisherige Forderungen nach einem Ende der Übergriffe seien wirkungslos geblieben, erklärte Human Rights Watch. Deshalb seien Massnahmen notwendig, die das Militär nicht mehr ignorieren könne. Die Organisation will unter anderem Generäle, die in die Gewalt gegen die Rohingya verwickelt sind, mit Reiseverboten belegen. Auch sollen sämtliche Waffengeschäfte untersagt werden.

Auch die Vereinten Nationen haben das Vorgehen von Sicherheitskräften in dem überwiegend buddhistischen Myanmar gegen die muslimische Minderheit der Rohingya als ethnische Säuberungen gebrandmarkt.

Seit Beginn der jüngsten Gewaltwelle vor gut drei Wochen sind mehr als 400'000 Rohingya ins benachbarte Bangladesch geflohen. Dort verschärfen heftige Regenfälle die Lage der Menschen weiter. Hilfsorganisationen fürchten angesichts von Wasser- und Lebensmittelengpässen um das Leben der Flüchtlinge.

Die De-Facto-Regierungschefin Myanmars, Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, wird international Untätigkeit vorgeworfen. Es wird erwartet, dass sie sich am Dienstag zu der Krise äussert. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!