Langfristige Hypothekarkredite werden immer attraktiver

Langfristige Hypothekarkredite werden immer attraktiver

11.07.2019, 06:56

Die Aufnahme langfristiger Hypothekarkredite wird für Schuldner immer attraktiver. Denn die Zinssätze für zehnjährige Hypothekarzinsen sind zuletzt noch deutlicher zurückgekommen als diejenigen der kürzeren Laufzeiten.

Der von Comparis in seinem neuen Hypotheken-Barometer erhobene Richtsatz für zehnjährige Hypotheken belief sich per Ende Juni auf 1.10 Prozent nach 1.20 Prozent per Ende März. Er liegt damit so tief wie noch nie, teilte der Vergleichsdienst am Donnerstag mit. Der Richtsatz für fünfjährige Hypotheken ist derweil nur um 2 Basispunkte auf 0.95 Prozent zurückgekommen.

Damit betrug die Zinsdifferenz zwischen fünf- und zehnjährigen Hypotheken gerade noch 15 Basispunkte oder 0.15 Prozent, stellte Comparis fest. Vor Jahresfrist habe die Zinsdifferenz noch rund 45 Basispunkte betragen.

Auch die Richtsätze für zweijährige Hypotheken sind im Vergleich weniger stark geschrumpft und kamen bei 0.88 Prozent zu liegen (Ende März 0.92 Prozent). Damit betrug die Differenz zwischen zweijährigen und zehnjährigen Festhypotheken gerade noch 22 Basispunkte gegenüber 60 Basispunkten vor einem Jahr.

Verkehrte Welt

Dass Richtzinsen zehnjähriger Festhypotheken in Griffnähe der Richtzinsen für fünf- oder gar zweijährige Festhypotheken gerückt sind, sei eine «verkehrte Welt», stellt Comparis-Finanzexperte Frédéric Papp in der Mitteilung fest. Bislang hätten Kunden für langjährige Hypotheken immer einen markanten Risikoaufschlag bezahlen müssen.

Der Comparis-Experte rechnet allerdings damit, dass die teureren Anbieter ihre Richtzinsen noch weiter nach unten anpassen. In den kommenden Quartalen könnte bei den zehnjährigen Festhypotheken damit gar die psychologische Marke von 1 Prozent unterschritten werden, prognostiziert er. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!