Brand: Schaden von mehreren Millionen nach Grossbrand in Balsthal SO

Brand: Schaden von mehreren Millionen nach Grossbrand in Balsthal SO

01.01.2016, 09:48

Im Dorfkern von Balsthal SO ist in der Nacht auf Freitag eine Schreinerei vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, doch der Schaden dürfte nach Angaben der Kantonspolizei Solothurn mehrere Millionen Franken betragen. Zur Brandursache laufen Ermittlungen.

Kurz vor 23 Uhr am Donnerstag wurde der Polizei der Brand in der Schreinerei gemeldet. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand ein Teil des Gebäudes in Flammen. Trotz ihrer Bemühungen, das Feuer zu löschen, breitete dieses sich über den vorwiegend aus Holz gebauten Gebäudekomplex aus. Die Schreinerei brannte vollständig aus.

Hingegen gelang es den Feuerwehren, das Wohnhaus und weitere Gebäude in der Nähe vor den Flammen zu schützen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Für Ermittlungen wurden Spezialisten der Brandermittlung aufgeboten.

Neben der Polizei waren mehrere Feuerwehren und Ambulanzteams vor Ort, der Einsatz dauerte die ganze Nacht über an. Gegen 200 Personen dürften nach Angaben der Polizei am Einsatz beteiligt gewesen sein.

Die Hauptstrasse von Solothurn in Richtung Liestal musste zwischen Balsthal und Holderbank gesperrt werden. Am am Freitagvormittag war die Strasse für den Durchgangsverkehr noch nicht passierbar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!