Nach dem Fall «Carlos»: Neue Informationsplattform über Jugendstraftäter soll Transparenz schaffen

Strafvollzug

Nach dem Fall «Carlos»: Neue Informationsplattform über Jugendstraftäter soll Transparenz schaffen

19.03.2014, 07:4319.03.2014, 08:41

Bund und Kantone wollen den Informationsfluss über den Vollzug mit jugendlichen Straftätern in der Schweiz verbessern. Zu diesem Zweck wird eine nationale Informationsplattform geschaffen. Seit dem Fall «Carlos» im Kanton Zürich sind Politiker schweizweit sensibilisiert für das Thema: Der Vollzug mit jugendlichen Straftätern ist in aller Munde. Doch: «Es gibt keine gesamtschweizerische Übersicht», bemängelte Hans-Jürg Käser, Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und Polizeidirektoren (KKJPD) am Mittwoch in der Sendung «HeuteMorgen» von Radio SRF. Es sei sinnvoll, eine solche zu schaffen. 

Nun unterstützt der Bund die Kantone beim Aufbau der neuen Plattform. Diese soll in zweierlei Hinsicht Verbesserungen bringen, sagte Walter Troxler, Chef des Straf- und Massnahmenvollzugs beim Bundesamt für Justiz: Die Kantone geben einerseits ihre relevanten Daten in das Planungstool ein. Anderseits will man laut Troxler durch die Plattform die «Fachdiskussion» anregen. So soll etwa darüber diskutiert werden, welche Massnahmen wann sinnvoll sind und welche Einrichtungen und Institutionen es allenfalls noch bräuchte. (oku/sda)

Alle Berichte zum Fall «Carlos» >>

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!