Ruag trotz Umsatzplus mit Gewinnknick im Halbjahr

Ruag trotz Umsatzplus mit Gewinnknick im Halbjahr

31.08.2017, 11:24

Der Industrie- und Rüstungskonzern Ruag hat im ersten Halbjahr trotz mehr Umsatz einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Umsatz kletterte um 5.2 Prozent auf 943 Millionen Franken.

Der Betriebsgewinn (EBIT) sank dagegen um 18.6 Prozent auf 54 Millionen Franken, wie der bundeseigene Konzern am Donnerstag in einem Communiqué mitteilte. Der Reingewinn tauchte gar um 21.5 Prozent auf 41 Millionen Franken.

Der Rückgang sei unter anderem auf die Aufbaukosten für neue Werke in den USA und Ungarn sowie eine deutliche Abschwächung bei Verkäufen von Munition für Sportschützen in den USA zurückzuführen. Zudem hätten Effekte aus Übernahmen aufs Ergebnis gedrückt, hiess es.

Für das Gesamtjahr 2017 geht die Ruag von einem weiteren Wachstum und einer Verbesserung der Profitabilität aus. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen die Massnahmen zur Produktivitätssteigerung und Kostenoptimierung verstärkt, ohne nähere Angaben dazu zu machen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!