Flugsicherung: Halbjahresbilanz von Skyguide: 10'000 Flüge mehr kontrolliert

Flugsicherung: Halbjahresbilanz von Skyguide: 10'000 Flüge mehr kontrolliert

27.07.2015, 14:04

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide hat im ersten Halbjahr 2015 564'377 Flüge nach Instrumentenflugregeln kontrolliert. Dies sind gut 10'000 Flüge mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 1.8 Prozent).

Der arbeitsreichste Tag war der 26. Juni mit 4015 kontrollierten Flügen (Vorjahr 4026 Flüge am 27. Juni).

Die durchschnittliche Verspätung nahm gegenüber dem Vorjahr zwar zu, mit nur 3.0 Prozent verspäteter Flüge wurde jedoch ein Rekordwert erreicht. Die europäische Luftsicherung Eurocontrol weise den Schweizerischen Flugsicherungsdiensten in punkto Produktivität erneut einen Ehrenplatz zu, schreibt Skyguide in ihrer Mitteilung vom Montag.

Die wirtschaftlich angespannte Situation in Europa seit Ende 2011 hatte das Flugverkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren deutlich beeinträchtigt. In diesem Jahr nahm die Zahl der kontrollierten Flüge erstmals wieder jeden Monat konstant zu. Die Zuwachsrate war im März am geringsten (0.2 Prozent) und im April am stärksten (2.4 Prozent).

Die Anzahl der kontrollierten Landungen und Starts hat sich für die ganze Schweiz nach zwei aufeinanderfolgenden Jahre der Baisse stabilisiert (0.1 Prozent), wie Skyguide schreibt. Die Arbeitslast der Bezirksleitzentralen (Area Control Center, ACC) entwickelte sich unterschiedlich. In der ACC Genf nahm der Flugverkehr um 0.3 Prozent zu, in der ACC Zürich um 1.7 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!